Thailand-Nepal-Indien

Reisezeit: August - Dezember 2007  |  von Veronika W.

kolkata via bangkok nach chiang mai

5.11
nach einem nachmittagssnack und einem kurzen nachmittagsschlaf ging es um halb sieben mit dem taxi zum flughafen. dort war mein flug sogar schon angeschlagen, sodass ich gemuetlich in der kleinne quadratischen wartehalle bis zum check-in mir die zeit vertrieb. ich trank einen kaffe mit wenig! zucker, das hiesz auf 150ml fluessigkeit einen essloeffel zucker- pure energie, musste ja wach bleiben also war das gar nicht so uebel. eine chicken pate war mein abendessen und so wartet ich bei musik und zeichnen...
ich war die erste beim check-in bei der pass kontrolle und beim security check, gegen zwoelf war alles erledigt, jetzt musste nur noch auf den chatelbus oder gang gewrtet werden, bis 1:45uhr. mit mir wartete eine laemende jugendgruppe, dei mich auch auf dem flug begleiten sollte. der service von thai airways ist wirklich gut, nur bekamen sie die gruppe nicht dazu normal laut zu bleiben, fuer mich hiesz das kein schlaf-grrr-das essen war super-lamm, reis und apfelkuchen mit einem getraenk meiner wahl(ginger ale).
6.11
nach zwei stunden flug erreichten wir bangkok puenktlich gegen fuenf uhr 15, ortszeit. ich war zum umfallen muede, aber erst hiesz es noch eine neue boardkarte zu holen, danach blieben mir noch ich glaube so drei stunden. in denen ich durch geschaefte streifte und ein ruhiges plaetzchen suchte, unmoeglich so etwas zu finden, auszerdem waren alle anscheinend ausgschlafen und starteten munter in den neuen tag. um halb elf ging meine flieger nach chieng mai und ueber viele laufbaender erreichte ich auch den terminel. in chiang mai konnte ich dann doch nooch die restlichen ind. rupien tauschen und gelt holen, visa plus ist echt super.

etwas unruhuig wurde ich als ich den buehnenbildner am meeting point nicht fand, aber durch die groszen glasscheiben sah ich ihn drauszen an seinem wagen warten. er faehrt eine groszen dunkel roten gelaende wagen. die sieht man hier hauptsaechlich, nicht diese kleinen autochen wie in indien.
er hatte seine tochter(1) mitgebracht und gemeinsam fuhren wir etwas essen. nach dem staendigen gegesse in der schule war ich ganz schoen froh reis mit curry haehnchen zu bekommen. danach fuhren wir noch in einen rieseigen tesco supermarkt, ja so etwas gibt es hier. haett ich mir nach nepal und indien auch nicht mehr traeumen lassen. hier gibt es aufschnitt aus deutschland und halt alles kleider, fleisch, fische, trinken, shampoo und soooo viel davon!!!!! wir erfrischten uns noch mit einem eiskafe und dann ging es raus aus der stadt zu dem haus von dem buehnenbildner.
er wohnt in einem klitzekleinem dorf(10haeuser) etwa 45minuten von chiang mai entfernt. ueberall werden straszen ausgebessert und sind, wenn schon fertig ziemlich gut und breit. sein grundstueck umfasst einen weitlaeufigen stelzen, blockhaus(aus holz) complex, ein gaestehaus (fuer 15Personen), einen teich, ein haisboot, garten( bananenstauden, palmen, orchideen... und reisfaelder. ich wohnen in dem hauptgebaude in einem sehr geraeumigen zimmer mit eigenem europ. bad! es errinert mich an eine scheune durch die loecher in den dielen kann ich nach unten durch die stelzen gucken. im erdgeschoss befindet sich die kueche mit essraum.den biomuell und leider oft auch plastiktueten kommen unter eine rieseige bananenstaude von der auch die bananen kommen die es immer gibt.
um sieben gab es leckere glasnudelsuppe und danach bin ich wie ein stein ins bett gefallen. es gibt immer heiszes wasser, kaltes gefilteretes wasser und unmengen an instant kaffe, da kann sich jeder bediene der will.
hier gibt es salamander, libellen, fische und ein tolles bergpanaorama.
das reich des buehnenbildners ist mit der neuesten technik ausgestattet: bemer, leinwand, computer(mehrere), camareas ueberall technik.