Guatemala & maybe more!?

Reisezeit: Juni - August 2007  |  von Marlen Natzius

San Andres: Woche3 + Tikal!

Eine weiter Woche geht zuende und es scheint als vergeht die Zeit viel zu schnell ...

In meiner Familie verbringe ich wenig Zeit, denn die haben ihren eignen Ablauf und ich glaube ein Integrieren meinerseits ist nicht erwuenscht - hm, auch schwer ... sehe in Dtl. keine Soaps und die spanischen sind fuer mich natuerlich noch viel sinnloser!!
Oh, es sind uebrigens 5 Kinder!! Ganz vergessen zu erwaehnen - Fernando, Hennessy (Ali ist ihr spitzname, deshalb dachte ich Alice ... ), Coralia, Kenia & Arimir. Einen Vater gibt es auch, aber der arbeitet 20 Tage im Nationalpark ca. 2 Stunden von San Andres und ist dann ca. fuer 10 Tage Zuhause - werde ihn also nur kurz kennenlernen.

Das Essen ist ok, die vielen Kohlehydrate vergebe ich heimlich an die Hunde (die starren mich deshalb jetzt waehrend des Essens an, aber damit kann ich gut leben)und Fleisch wird zum Glueck selter serviert! (Am Mittwoch hat sich nachmittags eines unserer Schweine an seiner Leine aufgehangen (keiner hats gehoert!??) und "schwups" gabs Donnerstag Fleisch zum Mittag ... hm, Hunde haben sich gefreut!

Dann ist endlich die Strasse zwischen Santa Elena und San Andres fertiggestellt worden - Touren mit dem Mikrobus sind jetzt also nicht mehr ganz so schmerzvoll!!

Diese Woche war wieder viel Dschungel angesagt. Pfade reinigen, Gewaechse und Bananenbaeume umpflanzen & die Staellen der Huehner & Enten reinigen!
Nachmittags habe ich dann mit Yun & Karolyn in der Schule mit dem "Mode-Projekt" begonnen und musste feststellen, dass die Kids das besser aufgenommen haben als von mir erwartet!
Zur Auswahl standen entweder Zeichnung, Herstellung oder Praesentation eines Outifits ... am ersten Tag wollten viele noch modeln, aber das hielt natuerlich nicht bis zum naechsten Tag vor!
Am Ende der Woche waren dann nicht nur keine Models sondern auch weniger Schueler uebrig!

Die ersten Entwuerfe sind fertig!

Die ersten Entwuerfe sind fertig!

Ab dienstags wird immer schon das naechste WE geplant und wir haben uns alle auf Tikal eingestellt! Uns wurde der Freitag angeraten, da es an den Samstagen und Sonntagen doch enorm hektischer sein soll wenn es um den Transport zurueck geht.
Gut, Tickets werden am Mittwoch in Flores gekauft (50Q) und dann kommt nur noch der Eintritt vor Ort dazu (50Q), denn einen Tourguide wollen wir nicht!

Um 6Uhr Treffpunkt Bushaltestelle San Andres & alle sehen besser aus als erwartet!
Auf den 7 Uhr Bus in Flores muessen wir natuerlich warten, Unpuenktlichkeit ist hier nicht wirkliche ein Problem, denn verglichen zu den Iren sind die 10 Minuten ab und zu wirklich unaufaellig!

Das wird heute alles abgelaufen!!

Das wird heute alles abgelaufen!!

Unsere Truppe beginnt natuerlich dort wo sonst niemand anfaengt (in den Buechern wird noch immer darauf hingewiesen, dass auf dieser Strecke, da etwas mehr abgelegen, vor ca. 10 Jahren Frauen vergewaltigt worden sind - wir sind zu 7ent und machen uns darueber keine Gedanken). Und eine wirklich gute Entscheidung, denn haetten wir diese Ruine zum Schluss gesehen waren wir diese ganz sicher nicht mehr bestiegen!
Geile Aussicht ...

So ziemlich die 1. Attraktion - RIESIG! aber hier mal zum Vergleich-

So ziemlich die 1. Attraktion - RIESIG! aber hier mal zum Vergleich-

Ellen schmeisst sich davor um es etwas anschaulicher zumachen ... gelungen?

Ellen schmeisst sich davor um es etwas anschaulicher zumachen ... gelungen?

Sieht gar nicht SOO hoch aus, oder?

Sieht gar nicht SOO hoch aus, oder?

Hm, haette mal eine Seitenansicht machen sollen - die Steigung war der Hammer!! Und dann eine HOLZTREPPE!

Jaja, immer an der Wand lang ... in diesen Hoehen hatten wirklich alle Respekt!

Jaja, immer an der Wand lang ... in diesen Hoehen hatten wirklich alle Respekt!

Echt tolle Aussicht und den Aufstieg wert, runter mag aber keiner ... auch ziemlich windig! Aber man unterhaelt sich nebenher und achtet drauf, dass man nicht zu oft nach unten sieht - nach 5 Minuten sind alle wieder wohl auf festem Boden.

und wieder stellt sich Ellen zur Verfuegung - schnell das Baeumchen aus dem Weg und weiter gehts!

Wohin man sieht - bis an die Zaehne bewaffnete Kerle, die unserer Meinung nach keine wirklich ernstzunehmende Funktion ausueben!

Scotty & ich im Schlafzimmer ...

Scotty & ich im Schlafzimmer ...

Laura, Yoon, Chris & ich ...

Laura, Yoon, Chris & ich ...

Und dann ich mal ganz alleine vor dem grossen Tempel!

Und dann ich mal ganz alleine vor dem grossen Tempel!

Der Tempel im Hintergrund ist seit ein paar Jahren nicht mehr zum Aufstieg freigegeben - gibt dann doch ab & zu Todesfalle und diese Treppe scheint besonders gefaehrlich.

Ausblick vom hoechsten Tempel - Momentan eine Baustelle, aber trotzdem sehenswert!

Ein wirklich toller Tag, wenn auch anstrengend - Maedels freuen sich ueber die viele Sonne (¨Wer wird am schnellsten RICHTIG braun!?¨) und die Kerle haben endlich einen Grund Mal ordentlich reinzuhauen¨(Burger ç Chips)im absolut ueberteueren Restaurant vor den Toren des Parks.
Eine Stunde auf der Wiese bevor es dann fuer alle anderen nach San Andres zurueck geht - ich bleibe eine Nacht in Flores um an meinem Tagebuch zu schreiben und mal meine Ruhe zuhaben!