Guatemala & maybe more!?

Reisezeit: Juni - August 2007  |  von Marlen Natzius

Roio Ducle & Livingston

Ja, da war ich nun ... doch frueher als die Anderen denn Luis vertroestete mich um weitere 10Minuten.

"Almost there ... meet you at the pier!"

Hm, ok - keine Ahnung warum am Hafen, aber wer weiss womit die sich schon die Zeit vertrieben haben!
Und was erblicken meine Augen?
Die kommen doch echt samt Veronicas Familie auf einer Yacht angefahren ... "We need supplies - lets go shopping!"
Ahja, der Bootsfuehrer nimmt mir meinen Riesenrucksack ab und versichert mir, dass er ihn samt Yacht im Auge behaelt!

Veronicas Mutti stellt klar, dass wir uns um die Hauptmahlzeiten keine Sorgen machen sollen, sondern nur fuer "Snacks & Drinks" verantwortlich sind!
Dani & Laura fluestern mir ganz begeistert ins Ohr, wie atemberaubend das Ferienhaus der Familie ist und das wir ja soviel zubereden haben ...
Ok, was wollen wir denn trinken? Die spontane Idee Pina Coladas zumixen ist nicht realisierbar, da es keinen Ananassaft gibt (gibt nur Softdrinks - niX Natuerliches!!). Hm, also Coke & Rum ... und natuerlich Nachos + Frijoles + Cheese ... und das wars dann schon!

Zurueck zum Boot und 10Minuten spaeter legen wir an ... boah ... was fuer ein Haus!! (Leider kein Photo)
Das Personal nimmt uns den Einkauf ab & fragt was wann serviert werden soll!!???

Gut, ganz sportlich wird sich zum Schwimmen entschieden und Cuba Libre gibts dann an der Bar am Steg.
Wie nett ...

Der Fluss ist extrem warm & klar, so dass es uns keine grosse Ueberwindung kostet reinzuspringen.
Nebenan spielt das Hotel international Musik an der Poolbar & wir haben auch gleich was davon!

Die Gastgeberin Veronica

Die Gastgeberin Veronica

Dani & Luis

Dani & Luis

ich bedanke mich im Voraus fuer das kommende Wochenende ...

ich bedanke mich im Voraus fuer das kommende Wochenende ...

Und um 21.30Uhr werden wir dann zum Buffet-Essen gerufen.
Superlecker und wie das halt so ist, 1 Stunde in der Kueche & 10Minuten am Tisch ... und schon sassen wir wieder an der Bar, diesmal mit Lauras IPod denn die Musik nebenan ist verstummt.

Ich werde ueber die Geschehnisse der letzten Tage aufgeklaert und muss traurigerweise feststellen, dass ich die "Beachparty" verpasst habe ... von Laura gezeigte Photos machen mich ein wenig neidisch, aber Quatsch! Ich hatte eine tolle Zeit und man kann halt nicht immer ueberall beisein!

Planung fuer den naechsten Tag: Mit dem Boot nach Livingston ... gleich eine gute Gelegenheit fuer mich meine weitere Reise zu recherchieren. Bisher weiss ich naemlich noch nicht, ob ich via Boot oder Bus nach Honduras moechte bzw. ueberhaupt komme.

Am naechsten Tag ist um 8Uhr die Nacht fuer mich vorbei - Fruehstuecksvorbereitungen laufen im vollen Gange waehrend ich (endlich) eine heisse Dusche geniesse!
Die anderen schlafen noch ... menno, los - Tag voll ausnutzen!!

Um 9.15Uhr gehts dann samt Proviant mit dem Boot Richtung Rio Dulce & es wird erstmal getankt.
Aber warum kommt Amparo (Veronicas Mom) mit einer Tuete wieder?
Achja ... Drinks - Jetzt schon? Das kann ja was werden

Die einstuendige Fahrt haben wir alle sehr genossen wie man unschwer erkennen kann:

Ellen, Veronica & Laura

Ellen, Veronica & Laura

Veronica & Luis

Veronica & Luis

Dani & ich trinken ... und das um 10.00Uhr und bei mind. 35Grad

Dani & ich trinken ... und das um 10.00Uhr und bei mind. 35Grad

Kaum in Livingston angekommen, entdecken Laura & ich zwei nebeneinander liegende Boote.

"Merlin" & "Laurita" - lustig, oder?

"Merlin" & "Laurita" - lustig, oder?

Ja, soviel zu Thema "Karibisches Meer"! Aber wir haben diese Erfahrung ja bereits in Belize gemacht, also keine Ueberraschung!

Nach einem kurzen Blick auf den Strand gabs Coconutmilk aus einer frisch gekoepften Kokosnuss ... hm, getrunken wurde es von allen, begeistert waren wir allerdings nicht sonderlich.
Amparo & Veronica bestaetigten aber, dass sie den Geschmack auch etwas eigenartig fanden und wir es bei Gelegenheit unbedingt nochmal probieren sollten!!

Im Zentrum von Livingston befand sich ploetzlich 4 viel zu kleine Becken mit jeweils einem Krokodil ...

Der Typ im "Happy Fish" (nebst Restaurant auch eine Anlaufstelle fuer Reisende zwecks Verbindungen nach Belize bzw. Honduras) bedauerte sehr nicht weiterhelfen zukoennen, da eines der Boote zur Reparatur sei & es dann nur eine Moeglichkeit der Ueberfahrt am Mittwoch bzw. Freitag gaebe.
Leider zu spaet ... dann tut es halt der Bus, schneller ist das auf jeden Fall, wenn auch weniger aufregend!

nach soviel faulem Rumgesitze wird sich etwas sportlich betaetigt bevor es wieder ans Essen geht

Und schon wieder kommen Veronica & ich uns naeher

Und schon wieder kommen Veronica & ich uns naeher

Lecker "Apetizer" - Nachos+Frijoles+Cheese

Lecker "Apetizer" - Nachos+Frijoles+Cheese

Jaja, ich tu als ob ... steht mir doch aber oder was? Ich glaub dafuer spare ich als naechstes

Nach dem Abendbrot sind dann nur wir (ohne elterliche Aufsicht) mit dem kleinen Boot los um eine kleine Runde ueber den Fluss zudrehen ... total lustig weil immer eine die Benzinverbindung halten musste da sonst der Motor anfing zu streiken!

Kaum zurueck hat Amparo schon die Yachtschluessel in der Hand und informiert mich darueber, dass sie gehoert hat, dass ein Boot direkt nach Utila geht! Wie suess von ihr und so cool wenn das klappen wuerde!
Also gleich nochmal los ... leider fuhr das Boot "wenn dann erst am Dienstag, eventuell Mittwoch" - schon diese Formulierung allein macht die Entscheidung fuer mich einfach! Bootsfahrt waere wirklich einmalig gewesen, aber der Faktor Zeit spielte eine grosse Rolle, da es nicht mal mehr 2 Wochen bis zu meiner Abreise waren!!

Und dann gabs das ueblichen Abendprogramm: Schwimmen, Musik & Drinks ... und um 2Uhr ist wirklich Schluss!

Am folgenden Tag wird nochmal sichergestellt das wir alle Nummern & Email Adressen ausgetauscht haben in der Hoffnung Kontakt aufrechterhalten zukoennen. Obwohl facebook ja wirklich viel praktischer ist als Email oder Telefon!

Und dann gings los fuer mich ... mein Bus fuhr um 10Uhr von Rio Dulce und Amparo war so nett und fuhr mich via Boot - die anderen hatten noch Zeit um ganz gemuetlich zupacken, denn deren Fahrt dauert nur 4 Stunden waehrend ich mit sicheren 7 Stunden rechnen musste.
Kuesse, Umarmungen und nochmals versichern, dass geschrieben wird & Bilder ausgetauscht werden muessen!!
Veronica stellt klar, dass ich auf jeden Fall die Nacht vor meinem Abflug bei ihnen in Guatemala Ciuty verbringen muss - claro, gebongt!!!

Bei Amparo hab ich mich im Namen aller dann fuer das wirklich luxurioese Wochenende bedankt und versichert dass dies so ziemlich das Highlight meines bisherigen Aufenthalts war!

Und dann gings los - 120Q fuer die Fahrt nach San Pedro Sula(5h) mit Fuente del Norte ... d.h. Schlaf kann nachgeholt werden ...