Guatemala & maybe more!?

Reisezeit: Juni - August 2007  |  von Marlen Natzius

San Andres: Gastfamilie

Aus dem Auto raus und "Here we are!"

Ein massive Haus - Erleichterung macht sich breit! - ganz dunkelblau gestrichen und ein Holzzaun, der ein groesseres Grundstueck vermuten laesst.
Ob ich erwartet werde?

Das Auto faehrt davon, Mateo und ich betreten das Grundstueck und da stehen sie aufgereiht im Mittelzimmer und sehen mich an.
Geht alles viel zu schnell ... Mateo stellt alle vor, fragt mich ob irgendetwas beachtet werden muss beim Kochen - ich verneine und schon ist Mateo sich am umdrehen! "Enjoy your sunday - I will pick you up at 7.15am tomorrow - Get some rest! ... Just in case, I live two houses down the road! See you."
Und weg ist er ...
Dahlia, meine Gastmutter, stellt mir die 3 Kinder vor - Fernando, Coralia & Alicia. Ich frage ob die Familie komplett ist und sie meint ja - ok, kein Mann im Haus - ungewoehnlich, aber ok.
Ich beziehe also mein Zimmer und bin erleichtert das mir ein Moskitonetz zur Verfuegung steht, kein Ventilator aber das ist nicht so wild.

Sicht aus liegender Position (also vom Bett aus)

Sicht aus liegender Position (also vom Bett aus)

Bett & Kommode

Bett & Kommode

Mein eigener Muelleimer!!

Mein eigener Muelleimer!!

Sachen auspacken und erstmal duschen! Das Bad befindet sich auf dem Hof und besteht aus 4 mit Folien ueberspannten massiven Waenden. Plumpsklo & Duschkopf - wo das Wasser herkommt weiss ich noch nicht!
Das Haus ist ca. 6x4m, also ca. 32 qm fuer 4 Personen -
jetzt 5! Ganz schoen eng, aber man muss wohl bedenken, dass vieles bei diesen Temperaturen eh draussen ablaeuft.

Umgezogen und schon sitze ich mit den Kindern auf dem Hof ... gluecklicherweise hab ich etwas kindgerechtes mitgebracht und stehe nicht so ganz ohne was da! (Vater, die Idee mit dem Bier als "Mitbringsel" waere ja so ganz ohne Mann wirklich bloed angekommen!!)

Ein paar Worte werden gewechselt und der kleine Fernando fragt staendig irgendwas mit "Lago" ... hm, dauerte etwas bis ich dann wusste was er wollte.
Nach dem Mittag gings also an den See - er schwamm und lachte und ich hab Photos gemacht.

Sicht nach San Jose (Nachbar-Ort)

Sicht nach San Jose (Nachbar-Ort)

Das blaue Wasser ist der HAMMER!! Nur sehr steinig, aber was nimmt man nicht alles in Kauf ...

Dachte ja unterwegs eventuell einen anderen Volunteer zutreffen, aber niX is ... wer weiss wieviele ueberhaupt hier sind!

Eines ist klar, hier gibt es weder Internet noch sonst irgendwelche Attraktionen! Wochenenden werden wohl zu ruhig fuer mich, aber geplant ist eh die WE`s zum Erkunden von Guatemala zunutzen!
Es ist klar ersichtlich, dass sich hier KEINER Stress macht ... bei den Temperaturen aber wohl auch nicht ueberraschend! Meine 2 Buecher werden wohl nicht lange vorhalten!!

Zum Abendbrot gibts Tortillas, Bohnen und Ruehrei & 2 Tassen (ziemlich schwachen)Instant-Kaffee!! Sitze wieder alleine da und alle anderen essen nach mir ... Bloedes Gefuehl!

Fernsehen mit den Maedels (eines mehr als heute morgen - wahrscheinlich eine Freundin??) und ich zeige mein Familienbild rum, um alle wissen zulassen, das ich Trubel gewohnt bin und nicht "verschont" werden moechte.
Um 21Uhr gehts fuer mich ins Bett ... doch ziemlich fertig durch die Hitze.
Total gespannt auf den kommenden Tag!