Guatemala & maybe more!?

Reisezeit: Juni - August 2007  |  von Marlen Natzius

San Andres: Park & Flores

18. Juni 2007

7.15Uhr - Mateo auf die Minute puenktlich und ich natuerlich schon lange fertig!

5.45Uhr war ich bereits wach - Dahlia aber scheinbar lange vor mir! Duschen - eiskalt (wie gestern) aber nach den Temperaturen letze Nacht auch sehr willkommen!
Das Plumpsklo mag ich nicht benutzen und muss ich auch nicht!?
Verdauung, das wird noch so ein Thema hier glaube ich!

Zum Fruehstueck gab es Cornflakes mit warmer Instant Milch & Instant Kaffee ... es gibt zwar einen Kuehlschriank, aber richtig kuehlen tut der glaube ich nicht. Und ich glaube heisse Milch ist mir eh lieber, da es ja mit kochendem Wasser angerichtet worden ist!!!
Ich habe also nicht erwaehnt dass ich keine Milch trinke - wie haette ich auch sonst die Cornflakes essen sollen?
Eine Banane gab es auch - ein wirklich unerwartet schmackhaftes Fruehstueck!!

Ueberdachung mit Hammocks zum Ausspannen - ganz wichtig!

Ueberdachung mit Hammocks zum Ausspannen - ganz wichtig!

"Wasserstelle" - hier wird sich gewaschen, Waesche gewaschen und manchmal auch geduscht!

Mit Mateo gehts dann erstmal zur Escuela Norte - dort werden die juengeren Kids unterrichtet, oder eben auch nicht, denn Mateo erklaert mir ganz kurz wie das "Schulsystem" hier n"funktioniert". Bildung ist zweitrangig und nicht mal die Lehrer nehmen ihre Vorbildfunktion ernst, denn die erscheinen auch nur dann wenn ihnen nach Lehren ist.
Und sind keine Lehrer da, werden die Kids wieder nach Hause geschickt!

Auf dem Weg zum Park treffen wir Karolyn und als die hoert dass die Kids wahrscheinlich aus Mangel an Lehrern (die sind angeblich auf einem Schulausflug mit dem Bus stecken geblieben sind) keinen Unterricht haben werden, macht sie sich auf den Rueckweg zur Schule.

Im Park angekommen werde ich dann herumgefuehrt und weiss genau dass ich hier nicht verlorengehen moechte denn der Park scheint riesig und teilweise fuer mich keine Struktur erkennbar - Mateo arbeitet hier seit 8 Jahren und kennt natuerlich jeden Winkel.
Es gibt einen Teich in dem ein Krokodil geben soll (glaube ich erst wenn ich es sehe), ein Bananenbaumfeld, einen Kraeutergarten und dann richtigen Dschungel - Lianen soweit das Auge reicht und eine kurze Einfuehrung von Mateo.
Es scheint als werde ich viel Zeit mit Macheten und Lianen verbringen, denn die scheinen der Grund vielen Uebels.
Es gibt auch eine Art Werkstatt in der Moebel aus den Schulen wiederhergerichtet und momentan Regale fuer die Bibliothek gebaut werden.

Nach dem Rundgang treffe ich die anderen nun auch eingetroffenen Volunteers - Josie(England), Marie (Frankreich) & Sandor (Italien) ... alle schaerfen Macheten, das bedeutet wohl es geht ab in den Dschungel.

Girls with machetes (Mateos Titel auf der Homepage)

Girls with machetes (Mateos Titel auf der Homepage)

Die Arbeit im Dschungel macht riesig Spass, aber es ist vollkommen klar dass man das nicht laenger als 3 Stunden durchhaelt. Um 11.30Uhr wird zusammengepackt und bevor es nach Hause geht noch schnell die Wasserflaschen auffuellen (zum 4ten Mal heute).
Auf dem Heimweg frage ich Karolyn zwecks Internet, Bank und Handy - sie entschliesst sich kurzerhand mich in die Stadt zu begleiten um mir alles zu zeigen. Wie nett von ihr!
Macht mir den ersten Tag gleich etwas einfacher! Mit den anderen verabreden wir uns zu um 19Uhr an der Bibliothek - Mo. bis Fr. ist die fuer jeweils 2 Std. geoeffnet und fuer das Dorf zugaenglich.

Aber erstmal Mittag und in die "City"!