Guatemala & maybe more!?

Reisezeit: Juni - August 2007  |  von Marlen Natzius

Coban

Coban

Das Hotel von dem mit Dani & Laura vorgeschwaermt hatten war schnell gefunden. Personal etwas unfreundlich, aber das Zimmer sehr gemuetlich eingerichtet und dann das Versprechen auf eine heisse Dusche!!!

Da ich mich malwieder bei meiner Familie melden musste, hab ich nur meine Sachen abgeladen - wichtige Unterlagen im Safe hinterlegt und mich nach einer Busverbindung nach Rio Dulce an der Rezeption erkundigt.
Na, wie nett der Typ aufeinmal wurde ... sehr verdaechtig, aber als er dann den Preis von 200Q erwaehnte wurde es klar - er will nur mein Bestes, mein Geld!!
Und um 4Uhr aufstehen kommt schon gar nicht in die Tuete und umsteigen muesste ich auf halbem Wege so oder so!
Hab mich freundlich bedankt - ja das kann ich ... und hab mich dann auf dem Weg zu verschiedenen Bushaltestellen gemacht bis mich mein "Semuc Champey" Fahrer auf der Strasse augfgelesen hat und mir beim Finden der richtigen Gesellschaft behilflich war!
Siehste - Q35 bis El Estor und dann 10Q bis nach Rio Dulce, geht doch!!

Ganz stolz bin ich dann erstmal auf die Suche nach einem guenstigen Internet Cafe gegangen. Meinen Sack voll Waesche hab ich auch gleich mitgenommen, denn das kommenden Wochenende wollte ich nicht wirklich in bereits getragenen Klamotten verbringen.
"Lavanderia" war nicht so schnell gefunden wie gedacht, denn mein "Lonely Planet" ist mittlerweile 3 Jahre alt und die im Stadtplan eingezeichnete Waescherei anscheinend lange geschlossen!
Dafuer war die von mir neu entdeckte dann um Einiges guenstiger als die in Flores, allerdings sprach sie von 7 Stunden Wartezeit ... ohje!

Internet ist in Coban realtiv guenstig und Skype verfuegbar!
Eine Stunde am Telefon ist Satz mit meiner Familie und Dank der, von meinem Vater auf dem Hof positionierte, Online Kamera hatte ich sogar die Chance einen grossen Teil meiner Familie live zusehen ... Technik die begeistert!

Von dort aus ging es dann zur Coffee Farm und weil niemand sonst Interesse an einer Fuehrung hatte, gab Carmen mir eine "private Fuehrung". Schade nur, dass ich so wenige Fragen hatte ... liefen mehr oder weniger schweigend nebeneinander her (ich hab natuerlich Photos von den echt huebschen Kaffeepflanzen gemacht!).

500g Kaffee musste ich dann auch einfach mitnehmen - seitdem riecht es in meinem Rucksack ganz wunderbar ... auch wenn der Geruch meiner Schuhe manchmal schwer zu ueberdecken ist

Coffee Arabica - hoert sich doch stark an, oder was?

Coffee Arabica - hoert sich doch stark an, oder was?

Sind das nicht die schoensten Fruechte die das menschliche Auge jemals gesehen hat??

Ja und dann hiess es Computer ... 3 Stunden am Tagebuch geschrieben und viele Emails beantwortet - echt beeindruckend wie schnell sich Leute, die man gerade erst getroffen hat bei einem melden.

Und dann gabs "dinner" - allerdings war ich von der Guacamole nicht so begeistert, dafuer war das Ambiente mal ganz anders ... allein in einem Restaurant - bedient von einem Kellner und keine ewigen Fragen "Where are from?" "Where have you been so far?" "What are your plans for the next couple of weeks?" - sondern einfach nur das Glas Rotwein und die spanischen Hintergrundmusik geniessen!

Um 23Uhr gings dann ins wirklich SUPERGEMUETLICHE Bett ... alle anderen lagen schon und so konnte ich doch tatsaechlich ohne Tuerenklappern, etc. durchschlafen!

Am naechsten Morgen wurde ich allerdings von der Dusche enttaeuscht - niX mit heiss - aber bei den Temperaturen auch nicht tragisch, waere halt nur schoen gewesen!!

Um 8.00Uhr gings nach einem richtig leckeren Obstsalat mit Muesli dann zum Bus ... "Chickenbus" - und ich als einziger Tourist ... haha, diese Sitze sind der Knaller!
Und von den versprochenen 5 Stunden ... ohje, es waren insgesamt 8!! Aber nette Begleitung hatte ich:

schlecht zusehen: da sitzen Huehner in dem Eimer neben meinem Fuss ... es dauerte ca. 20 Sekunden bis deren Koepfe durch das Netz war und zielstrebig auf meinen Fuss losgingen

In El Estor ENDLICH angekommen: Der letzte Bus nach Rio Dulce ist vor 10Minuten abgefahren ... "Guess you need a hotel then!" meinte ein netter Taxifahrer ... einmal umgesehen stand fuer mich fest, dass ich HIER nicht bleibe.
Kein einziger Tourist und ich falle natuerlich auf, besonders weil die ganzen Taxifahrer in sekundenschnelle wussten, dass ich festsitze ... und bei 3 Hotels ist nicht schwer rauszubekommen wo ich denn die Nacht verbringe.
Haltet mich fuer bescheuert, aber mir war in diesem Moment total egal was es kostet um noch am gleichen Tag an meinen Zielort zu gelangen!!

Luis rief ich dann aber trotzdem an ... 200Q fuer eine Stunde kam mir ziemlich viel vor, ausserdem wollte ich seine Meinung zum Thema "Maedel allein via Taxi" - Luis schlug vor zu verhandeln und versicherte mir, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, solange es sich um ein registriertes Taxi handelt!

Ich und verhandeln? Hm ... ueber 150Q wurde nur gelacht ... fuer 180Q haben sie dann den juengsten Fahrer losgeschickt! Fahranfaenger und dann ich als sowieso schlechtester Beifahrer der Welt ... meine Haende tropften die ersten 15Minuten, bis dann gluecklicherweise Ninke (Christine) aus ihrem Hotel in Guatemala City anrief und ich fuer die kommenden 15Minuten abgelenkt wurde!!

Um 17.45Uhr erreichten wir dann Rio Dulce und ein weiterer Luis-Anruf sicherte ab, dass mich auch an der richtigen Stelle absetzen lasse ...