Guatemala & maybe more!?

Reisezeit: Juni - August 2007  |  von Marlen Natzius

San Andres: Woche2

Die erste Woche verging ueberhaupt nicht und ich habe jede Nacht gezaehlt und sogar einen kleinen "Kalender" in mein Buch gekritzelt ... NEIN, mit Tage streichen habe ich noch nicht angefangen!
Aber es war ganz deutlich anders in der zweiten Woche - die verging, nach dem "Depri-Dienstag" (haette mir an diesem Tag jemand ein Dtl.Ticket in die Hand gedrueckt - ich waere geflogen !!) wie im Fluge! Staedig neue Volunteers und andere Projekte in die man sich einbringen kann (jeden Morgen in den Jungle fetzt irgendwann auch nicht mehr!).
Also haben wir Regale fuer die neue Bibliothek zusammengebaut, gestrichen und ausgerichtet!
Sonnenbrand bekommt man auch dabei ... ausserdem haben wir aus Kokosnusskernen Schmuck hergestellt!! Tja ... was die hier alles koennen!

Dani, Yun & Laura stellen mit Clementina Shampoo aus Kraeutern und Limetten her!

Vorbereitungen ...

Vorbereitungen ...

Am Mittwoch hatten wir dann ein Barbeque im Park und es haben tatsaechlich fast alle teilgenommen - 20 Minuten x 2 Fussmarsch im Stockdunkeln & dann noch angetrunken ... aber HEY, wofuer sind wir hier, hm?
Es gab also: Nachos & Guacamole, Roast Chicken, Hot Dogs - international eben ... Die Zubereitung hat natuerlich Stunden gedauert, denn wer von uns ist schon das Kochen ueber offenem Feuer gewohnt?? Und unsere cleveren Maenner haben das Holz natuerlich nicht vor dem Regen geschuetzt und mussten es somit bei einer gemuetlichen Bierrunde trocknen bevor es ueberhaupt losgehen konnte ...

Die einheimischen Mitarbeiter haben Gitarre gespielt und mit mir wurde das Beugen von Verben geuebt ... Raetselraten, aber ich war gar nicht SOOO schlecht (muss allerdings gestehen das Hernando mehr als leicht angetrunken war!!)

Und dann wurde natuerlich San Andres diskutiert!
Mateo hat geduldig Fragen wie: "Warum misshandeln Kinder ihre Hunde hier?", "Weshalb wird in fast jeder Familie die HIFI-Anlage bis zum Anschlag aufgedreht?" "Liegt das allgemeine Uebergewicht der Bewohner in San Andres an den vielen Kohlehydrate (Nudeln, Kartoffeln, Reis & Tortillas in einer Mahlzeit)?" beantwortet.
Schlauer sind wir hinterher nicht wirklich, denn es scheint fuer uns ganz einfach unbegreiflich.
Zumindest wird uns aber bewusst dass wir diese Dinge nicht aendern koennen und mit unserer Weltanschauung auf taube Ohren stossen. Absolut logisch & uns war das allen vorher klar, trotzdem merkwuerdig wenn man dann HIER ist und es live erlebt.

Und natuerlich halten Einige Reden ...

Und natuerlich halten Einige Reden ...

Es wird uns mit auf den Weg gegeben, dass die Advokado Saison begonnen hat und wir uns doch alle bitte auf GANZ VIEL Adokado in allen moeglichen Variationen einstellen sollen!? HEY, wenn die so lecker ist wie unsere ueberhaupt kein Problem!!

Um 23Uhr sind alle im Bett - ohje, echt spaet!!

Und am naechsten Tag?
Na klar - jeder hatte genau 2 Bier & alle haben morgens Kopfschmerzen!!? "Muss das Bier sein oder die Hitze!"

Wir haben dann ab Donnerstag mit dem regelmaessigem Verzehr von Bier begonnen (Vorbeugend sozusagen)!
Und ich als "Nicht-Bier-Liebhaber" kann lemon & peanuts zum Bier wirklich empfehlen! Hier wird auch Salz mit auf den Tisch gestellt, fuer mich allerdings keine Option!