Guatemala & maybe more!?

Reisezeit: Juni - August 2007  |  von Marlen Natzius

Semuc Champey

Von Santa Elene (Flores) ging es fuer 60Q nach Coban, an alle die, die sich von Travel Agents bequatschen haben lassen: Man muss nicht mindestens 140Q bezahlen um nach Semuc Champey zu gelangen!! Absoluter Quatsch ... von Coban ging es dann fuer 25Q nach Lanquin wo Nicoles und meine Geduld etwas strapaziert wurde, dann sich aber doch alles geklaert hat. Man meinte wir muessten weitere 10Q bezahlen um bis zu den Unbterkuenften zukommen ... aber wie das hier so ist, wenn man sich fuer die "Richtigen" entscheidet gibts die Fahrt kostenlos! Und 30Q die Nacht ist absolut angemessen!
El Portal - wir kommen.

El Portal ... ganz neu vor 3 Monaten eroeffnet & nur 2 Minuten vom Nationbal Park Semuc Champey entfernt

Kaum angekommen setzt der Regen ein, d.h. fuer den Rest des Tages bleibt nicht viel zuplanen & Nicole entschliesst sich ihre Anibiotikumkur zu unterbrechen ... "2Cuba Libre bitte" & die Feststellung das man doch bei Bier bleiben sollte. Cocktails ist nicht deren Spezialitaet!

Um 19Uhr gibt es Abendbrot und wir lernen die anderen Bewohner kennen ... Schweizer, Iren, Amerikaner, Canadier und Spanier ... und wie wird kommuniziert? In "Spanglish"

Rezeption, Bar & Speisesaal - alles in einem! Den tollen Ausblick gibt es gratis

Und DAS ist er! Der Ausblick. In dem Bungalow geradezu haben Nicole & ich 2 Naechte verbracht.

Nach einem Bier und einen Blick auf das "Abendteuer-Angebot" entschliessen Nicole und ich uns am naechsten Morgen um 10Uhr die "Caving Tour" zumachen und dann am Nachmittag in den Park zugehen.

Muecken & Ameisen waren unsere naechtlichen Begleiter - ich haette Nicoles Hausmittel mal auch ausprobieren sollen ... Arme & Beine mit Limettensaft einreiben! Die blieb ungebissen!!

Geschlafen habe ich tatsaechlich 9 Stunden!! Busfahrten sind wohl doch anstrengender als gedacht! Trotzdem war ich lange vor Nicole wach und hatte somit die Chance mich bei Kaffee mit den anderen zu unterhalten und ein paar Hinweise auszutauschen! Man macht doch wirklich oft die selben Erfahrungen, witzig, hm?

Um 10Uhr mussten wir dann rennen, denn das Fruehstueck hat mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant, aber in Guatemalenzeit sind wir eh nie zu spaet!

Statt der 40Q mussten wir 50Q bezahlen, da die Leute in unserer Gruppe das "Tubing" inklusive haben wollten. Kein Problem fuer mich, denn ich fand das ja schon in der Finca total toll und Nicole hatte es noch nie ausprobiert!

Bevor es losging gab man uns Kerzen in die Hand, denn in den Hoehlen ist es natuerlich absolut finster. Eine kurze Frage vom Gruppenfuehrer zwecks unserer Schwimmfaehigkeiten hat zur Folge das einer der Canadier doch tatsaechlich mit Schwimmreifen losziehen muss!
Es wurde also geklettert (mit Kerze in der Hand), geschwommen (mit Kerze in der Hand),gesprungen (das dann doch ohne die Kerze) und auch unter dem Wasserfall haben wir die Kerze zurueckgelassen.
Erleichtert waren wir alle als uns erklaert wurde, dass wir auf Grund des gestrigen Regens nicht in der Lage sein werden den Wasserfall zu besteigen ... "Or does anybody feel like doing it?" Nee ... wir haben hier gerade genug Abendteuer!! Die Amis meinten zum Schluss, dass diese Art von "Enterteinment" niemals in den USA realisierbar ist, denn die Verletzungsgefahr war echt enorm ... trotzdem cool.

Wieder am Tageslicht gings mit dem Traktorreifen zum Fluss. Auf dem Weg wurde eine kurze Pause eingelegt & jeder hatte die Chance mit Hilfe einer Schaukel in den Fluss zu Springen! Und was ist? Die Maedels wollen nicht ... und sogar 2 Typen haben zuviel Respekt vor der Hoehe! Hm, aber das ich ja geschworen habe soviel wie moeglich auszuprobieren hab ichs natuerlich gemacht ... war nicht schoen anzusehen (weshalb ich es dann noch ein zweitesmal gemacht habe - der allerdings auch nicht besser war) aber ein echt geiles Gefuehl wenn Du ein Zeitfenster von 2 Sekunden hast um abzuspringen ... ansonsten gehts rueckwaerts zurueck in die Arme des Gruppenleiters - wie peinlich! Wer mich kennt weiss, das ich lieber fuer 3 Sekunden bloed aussehe als mich von einem Kerl wieder "auffangen" zulassen ...

Dann ging es 2km stromabwaerts - nicht so ereignisreich wie erhofft, aber lustig war es! Vor allem weil es auf Grund der kleineren Reifen sich als absolut schwierig erwies nach einem "Unfall" wieder zurueck auf den Reifen zukommen ... Es wurde also viel geholfen und noch mehr gelacht.

Und dann kam die Frage, auf die ich gehofft hatte!
"Who wants to jump off that bridge?"
Yeah ... NATUERLICH! Den 5m Sprung der uns von unserem Gruppenfuehrer vorgelegt wurde war nicht empfehlenswert (2 Drehungen), aber springen wollte ich auf jeden Fall ... nur der Typ vor mir stand nur da und ueberlegt hin & her!
Und da ich es hasse zu warten, denn manchmal entscheidet man sich ja dann doch um ... fragte ich ihn ob es ihm helfen wuerde wenn ich mit ihm zusammen springe. Und siehe da - los gings.
Habe ihn vorher natuerlich davor gewarnt nicht loszulassen und nee, hat er sich auch nicht getraut.

Er war dann hinterher ganz stolz auf "uns" ... zu einem 2. Sprung kam es dann aber leider nicht mehr.

Nach weiteren 5 Minuten flussabwaerts war die Tour vorbei und Nicole und ich haben uns samt Reifen auf den Rueckweg zum Ausgangspunkt gemacht.
Schnell umziehen und einen Sturzkaffee im El Portal und ab in den Nationalpark (Q30 Eintritt). Wirklich himmlisch anzusehen und wiedermal muss ich daraufhin weisen, dass die Bilder dem nicht gerecht werden ... aber hier trotzdem ein paar Versuche:

Sieht doch wirklich aus wie "Neverland" ...

Sieht doch wirklich aus wie "Neverland" ...

Eines der Wasserbecken im Nationalpark

Eines der Wasserbecken im Nationalpark

Uebergang zwischen 2 der Wasserbecken ...

Uebergang zwischen 2 der Wasserbecken ...

Die Anzahl von schlechten Bildern ist unglaublich, aber ich muss Euch wohl auch an diesen teilhaben lassen, also hier: Tadaa ... (Einfach nur auf den Hintergrund achten)

Um 18Uhr waren wir dann zurueck im Hostel und nach einer schnellen Dusche gabs dann schon Abendbrot.
Bei Bier & Wein wurden Erfahrungen ausgetauscht und sogar Salsa getanzt ... ich natuerlich nicht!!!

Nicole und ich haben es doch tatsaechlich geschafft bis 22Uhr wach zubleiben und sind dann totmuede ins Bett gefallen.
Der Bus am naechsten Tag ging um 7.15Uhr vom Hostel aus Richtung Coban ... Horrorfahrt durch die Berge! Diese Minibusse sind wirklich angsteinfloessend!

Und dann trennten sich unsere Wege, fuer Nicole ging es nach Antigua und da ich ja erst am Freitag in Rio Dulce erwartet wurde blieb ich eine Nacht in Coban und fuhr am naechsten Tag! Nummern wurden aber doch noch ausgetauscht und versprochen dass wir uns in Xela sehen ...

"AguaMan" Julio & ich beim Abschied ...

"AguaMan" Julio & ich beim Abschied ...