Guatemala & maybe more!?

Reisezeit: Juni - August 2007  |  von Marlen Natzius

San Andres: Belize

28.6.07 - Reise nach Belize

Es scheint als aendern sich schon jetzt meine Plaene, denn Belize wollte ich nach den 4 Wochen hier bereisen ... hm, vielleicht gibt mir das ja Zeit fuer etwas anderes!!?

Mateo faehrt alle 90Tage an die Grenze um einen Einreisestempel zubekommen, nur letzte Woche meinten die Beamten dann, dass dies nicht mehr ohne einen eigentlichen Aufenthalt moeglich waere!
Also fahren wir mit - ist doch DIE Chance mal die Karibik zusehen!!!

Yun, Chris, Dani & ich i... totally excited!
Nach der "Morning Session" im Dschungel gehts nach dem Mittag los - Chickenbus bus bis nach Santa Elena und von dort aus mit dem Microbus nach Melchor (Belizer Grenze).

16.50Uhr Ankunft Belize & HEY, man spricht Englisch ... wie cool!! Geld wechseln ist hier kein Problem - 1$ = 2 Belizian Dollars! Nach kurzem Rechnen wird uns klar, bis ans Meer schaffen wir es heute nicht mehr!
Naechste Stadt ist San Ignacio ... Lonely Planet wird aufgeschlagen und schon gehts auf Zimmersuche - J.&R.`s Guest House steht ganz oben auf der Liste von empfohlenen Unterbringungen! Und tatsaechlich - Superpreis (15BZ pro Person) incl. Fruehstueck!

Zeit fuer Abendbrot - und wieder fuehrt uns unser Weg zum No. 1 Restaurant Eva`s Restaurant(laut Lonely Planet) & die Burritos sind wirklich spitze!

Viel mehr gibt es in San Ignacio aber auch nicht zusehen, karibische Klaenge aus den Kneipen ... Fernseher laufen ueberall.

Kurze Runde Drinks und schon stehen wir wieder ziellos auf der Strasse! Einkauf im Supermarkt & ab zurueck ins B&B zum Kartenspielen!

Um 6Uhr wird aufgestanden, denn je frueher wir hier verschwinden desto frueher sehen wir die KARIBIK!!

Ein voller Bus, aber kein WIRKLICH voller Bus von San Ignacio nach Belmopan!

Ein voller Bus, aber kein WIRKLICH voller Bus von San Ignacio nach Belmopan!

Belmopan - Dangriga (Ankunft um 10.50Uhr)

Einstimmig wird entschieden das es erstmal Zeit fuer Mittag ist und die Zimmersuche auf Hinterher verschoben wird.
Aber die Karibische See wollen wir vorher noch sehen!!

Hm, das Wasser im Lago de Peten Itza sieht irgendwie mehr nach Karibik aus als DAS hier!
Vielleicht nur eine bloede Stelle des Strandes ... erstmal essen. Lonely Planet empfiehlt das "Riverside Cafe".

- Burger & Fries ... Shripms, Fisch gibts heute nicht!
Die Bedienung ist absolut unfreundlich und scheint kein Interesse an Tourismus zu haben! Gut, muss ja auch nicht, aber als sich dann gegen 12Uhr ploetzlich der Laden mit Leuten fuellt die alle darauf aus sind sich zu betrinken, machen wir das wir bezahlen und wegkommen.
Bloede Blicke beim Rausgehen und vom Tresen wird noch etwas von einer Boot-tour hinterher gerufen, aber darauf gehen wir nicht mehr ein!
Lonely Planet - bitte eine etwas nettere Loesung fuer unsere Unterkunft! Blue Lodge ist ausgebucht und das von ihr empfohlene Chaleanor Hotel macht uns allen Angst!

Val`s Hostel ... hoert sich doch locker an!
Am Strand gelegen und die Dame betreibt nebenbei eine Waescherei, man kann also davon ausgehen, dass das Bettzeug sauber ist!

Sieht nicht einladend aus, dafuer aber sauber und direkt am Strand! Perfect fuer die kommende VOLLMOND NACHT!

Wir warten darauf das die Betten bezogen werden ... ungeduldig!

Wir warten darauf das die Betten bezogen werden ... ungeduldig!

Blick von der Veranda auf den Strand

Blick von der Veranda auf den Strand

Die Kerle probieren das Internet aus und stellen fest dass es zwar funktioniert, aber fuer unsere Zwecke nicht schnell genug ist.
Maedels schmeissen sich mit Buch an den Strand und verbrennen sich in weniger als einer Stunde!
Buecher werden also im Schatten weitergelesen und dann ist schon fast wieder Zeit zum Essen! 17Uhr - eigentlich etwas frueh, aber es scheint als mache auch Faulenzen hungrig!!?

Kurzer Blick ins Buch verraet uns , dass neben der Restaurant Wahl heute Mittag nur noch Chinesisen zur Debatte stehen - egal, Hauptsache nicht zurueck zum Riverside Cafe ...

17.30Uhr - und Restaurants machen hier nicht vor 18.30Uhr auf! Ganz klar dass die Chinesen ihr Brettspiel auf dem Balkon weiterfuehren!

Als wir dann endlich sitzen (Punkt 18.30Uhr) stellen wir fest, das dieses Restaurant auch das Heim von (auf jeden Fall zwei) Gekos ist! Ich finde die ja echt niedlich, Dani hatte allerdings Probleme sich auf das Essen zu Konzentrieren!

Ein Geko jagd den anderen ...

Ein Geko jagd den anderen ...

Das Essen hier ist um Einiges besser als im Riverside Cafe ... allerdings muss man sich wohl bis 18.30Uhr (sharp) gedulden!

Nach dem Bezahlen gehts zum Supermarkt (Supplies)& ohne Umwege zurueck ins Hostel!

Mittlerweile ist es dunkel und die Gestalten von heute Mittag sind nun noch ungehaltener. Ich schaetze mich froh, dass unsere Maenner so ausgeglichen und ruhig sind, denn die Typen (Mateo nennt sie aus ganz offensichtlichem Grund "Crack-Heads") werden nun auch handgreiflich ...

Also: Supermarkt -> Hostel!

Auf der Veranda wird wieder das Kartenspiel rausgeholt und ab 21Uhr kann man den Vollmond begutachten.
Ab und zu faehrt ein Auto vorbei und Einige steigen sogar aus um sich zu erkundigen (hauptchsaechlich auf der Suche nach Junk Food)- aber dann fahren sie auch wieder.
Bei mir macht sich ein mulmiges gefuehl breit, denn 5 Weisse so ganz einsam und verlassen im Hostel ... Chris` Witze ("I am getting shot tonight!") und sein ewiges Ducken bei jedem vorbeifahrendem Auto machen mich nur noch wuschiger!

Aber die Nacht verging schnell, denn um 5Uhr ging es los mit Etappen-Duschen und um 6Uhr verliessen wir das Hostel in Richtung Busterminal!!
Zum Fruehstueck gabs 2 Poptarts & 330ml Orangensaft.

6.30Uhr gehts los nach Belmopan & von dort aus dann nach San Ignacio. Taxi (zwecks Regen) bis zur Grenze ....

Um 14Uhr betreten wir Guatemala und sind froh zurbueck zusein.
Mindestens 1,5 Stunden bis Santa Elena aber das ist egal! Endlich wieder hier!!
Unser Taxi hat unterwegs eine Panne und so enden wir doch im Microbus (ca. 25 IM Bus + 3 aussen anhaengend!!)

Bild spricht fuer sich