Guatemala & maybe more!?

Reisezeit: Juni - August 2007  |  von Marlen Natzius

San Andres

Ankunft in Santa Elena: 5.30Uhr

Und natuerlich kein Anschlussbus nach San Andres, wie auch ... wer ist denn um diese Uhrzeit wach?
Meine Hoffnung jemand in meinem Bus ist auch auf dem Weg zu "meinem Projekt" loest sich im Nichts auf, denn in wenigen Minuten hatten alle anderen ihren Bus ... nur ich sitze und warte.
Hm ... und dann waren da doch wiedermal Typen die mich kritisch musterten, sich (hoechstwahrscheinlich) nach meinem Reiseziel erkundigten und dann alle moeglich Staedtenamen nannten mit denen ich natuerlich niX anfangen konnte.
Als ich dann doch die 2 magischen Worte (San Andres) rausbekam wurde mir deutlich gemacht dass ich an der richtigen Stelle sitzen wuerde! Wenigstens etwas ...

Nach ca. 10 Minuten kam dann tatsaechtlich der Microbus mit der Aufschrift San Andres ... nur meine American Dollars wollten die nicht! Ohje, wer bitte wechselt mir um 6Uhr morgens Geld? Mein Fahrer machte mir nicht viel Hoffnung, aber ich hatte wohl keine Wahl ... Probieren musste ich es!

Siehe da, der Typ am Schalter hatte absolut keine Probleme mir einen $5 Schein in Quetzales zu wechsel ... und schon sass ich im Bus ... oder doch nicht, denn jetzt meinte der Typ, ich muesse noch 45min warten! Was fuer eine Frechheit und das ohne ein Fleckchen Schatten, denn die Sonne brannte bereits aber im Bus sitzen bleiben kam auch nicht in Frage!
Um 6.30Uhr dann Bewegung auf dem "Busbahnhof" (absolute Uebertreibung) ... und um 6.50Uhr ging es dann gen San Andres.
Schwitzend und leicht gequetscht sass ich im Microbus und natuerlich ging es nicht gradlinig ... hier nochmal anhalten und da noch wen mitnehmen.

Um 7.15Uhr durchfuhren wir dann San Andres, aber ich habe das natuerlich nicht mitbekommen und sass nur laechelnder Weise da und sah aus dem Fenster. Bis dann nur noch ich uebrig war. So ein Aerger und dann fragen die natuerlich auf Spanisch!!
Also kurzes Erwaehnen meines Zielortes und schon sah man den Herren an, dass das nicht so einfach werden wuerde.
Aber Geld regiert die Welt und nur darum ging es, denn ploetzlich waren wir ja schon VIEL zu weit und muesste noch mindetsens 10km fahren und das wuerde natuerlich extra kosten.
Aus den Beschreibungen wusste ich dass der Park nicht weit weg sein kann und meinte erstmal :"No!" - verdutzte Gesichter und dann viel spanisches Argumentieren ... Ein vergeblicher Versuch meinerseits klarzustellen das ich ja nur Mateo anrufen und mich abholen lassen muesste, aber auch das half niX ... denn die meinten es gaebe in San Jose kein Telefon ... haha, natuerlich gibt es ein Telefon, aber das wusste ich ja zu diesem Zeitpunkt nicht und die 2 ahnten es ganz offensichtlich.
Also 10Q und nach 5 Minuten wurde ich vor dem Park abgesetzt!! Toll, von wegen ewig weite Entfernung.

Rucksack raus - 10Q ueberreicht und da stand ich nun.
Auf dem Hof kam mir ein Mann entgegen der mich herzlich in Empfang nahm.
Ihm erklaerte ich das ich ein Volunteer und auf der Suche nach Mateo bin. Kurze Erklaerung (Zeichensprache) und mir war klar, dass ich Mateo hier nicht finden wuerde, sondern mein Gespraechspartner sich auf den Weg macht um ihn zuholen.
Rauf aufs Rad, schnell noch winken und weg war er ...
Ohje, wie kann er bei dieser Hitze Fahrrad fahren!!

In der Zwischenzeit habe ich ein paar Photos gemacht und mich umgesehen ... und dann kam er!

Hauptgebaeude des Parks - auch die Wasserstelle fuer durstige Volunteers ... eines der wenigen schattigen Plaetzchen

noch ein schattiges Plaetzchen und die Toiletten (mit Spuelung!!!) im Hintergrund!

Ein junger Mann, wahrscheinlich nicht viel aelter als ich und er sah so gar nicht einheimisch aus!!?
"Ready to join us?"..... Warum spricht der denn Englisch? Wie nett, aber viel wurde nicht gesprochen.

Mateo (Matthew) ist Amerikaner und der Direktor von Volunteer Peten ... alles klar - die einzige Person in San Andres, die neben den anderen Freiwilligen, Englisch spricht!

Und dann ging es zur Gastfamilie!