pitufo's relacion de viaje - Argentina - Bolivia - Brasil 2008

Reisezeit: März - Juli 2008  |  von Stefan Schlumpf

Salta

Im Bus nach Salta lernte ich dann Patricia, 21-jährige Ethnologie-Studentin aus Salta kennen. Sie war auf Besuch bei Ihrer Mutter und erhielt als Abschiedsgeschenk eine kleine Katze in einer Kartonschachtel, welche Sie jetzt als Handgepäck an Bord schmuggelte. Sie hatte panische Angst dass das Buspersonal die Katze entdeckt und sie aus dem Bus schmeisst...was auch fast passiert wäre, wenn ich nicht mit lautem Husten das Miauen der kleinen Katze übertönte, als das Buspersonal das Essen verteilte. So kamen wir ins Gespräch und sie hielt einen circa 4-stündigen Monolog über die Geschichte von Argentinien & Salta....denn (und das wusste ich nicht) am nächsten Tag, der 25.Mai war der 198 Jahrestag der Argentinischen Revolution und die aktuelle Präsidentin von Argentinien soll nach Salta kommen. In Salta angekommen drückte sie mir dann noch Ihre Telefonnummer in die Hand und ich soll mich morgen doch bei Ihr melden, so dass sie mir die entsprechenden Festakte zeigen könne.

Am nächsten Tag traffen wir uns dann in der Stadt, welche einem riesigen Chaos glich. Vom ganzen Land kamen Busladungen voller Leute in Salta an und die Stadt verwandelte sich in eine riesige Festbude. Als erstes wohnten wir der kirchlichen Prozession auf der Plaza und dem Gang der Präsidentin zum Regierungsgebäude bei....gäähn!

Alles wartet auf die Präsidentin

Alles wartet auf die Präsidentin

Danach ging es zum Revolutions-Denkmal, wo die Präsidentin eine "feurige" Rede ("Patria" & "som todos Argentinos") hielt und danach bis spät am Abend Bands Musik spielten. Nebenbei wurde überall grilliert und viel getrunken, so dass ich spät Abends völlig geschafft ins Hostel zurück torkelte.

Ansprache der Präsidentin

Ansprache der Präsidentin

Den darauffolgenden Montag ging ich dann locker an und bummelte etwas durch das herbstliche Salta. Es ist bei weitem nicht mehr so warm wie in Bolivien und ich musste mir sogar einen neune Pullover kaufen, da meiner von Katie in Bolivien zerstört wurde.

Für Dienstag hatte ich dann eine 1-Tagestour in die Anden-Gebirge rund um Salta gebucht. Die Strecke kann normalerweise auch mit dem "tren de las nuebes" absolviert werden und gilt als Haupt-Tourisattraktion von Salta...nur fährt der Zug bereits seit einem Jahr nicht, technische Probleme, aha ! So ging es am frühen Dienstag-Morgen, zusammen mit einer Neuseeländerin und einem Pärchen aus Buenos Aires in einem Peugot Kangoo (oooh, mein Gott eine französische Schüssel in den Anden !)los. Die Strasse schlängelte sich langsam von 1200 M.ü.M auf bis 4200 M.ü.M hoch und wir stopften uns einer nach dem anderen eine Hampfel Coca-Blätter in den Mund, gegen die Symptone der Höhenkrankeit (nehme ich auch immer beim Skifahren)

An dieser Stelle lasse ich aber lieber die Bilder für sich sprechen, als Euch mit meinen Erzählungen zu langweilen.

Ihr denkt wohl alle, dass es der pitufo schön warm hat in Argentinien...weit gefehlt !!! Zur Zeit herrschen hier, im Norden Argentiniens winterliche Temperaturen von 0 bis maximal 5 Grad und ich frier mir buchstäblich den Arsch ab. Mir war klar, dass es hier bereits Herbst ist, dass aber die Temperaturen bereits so tief sind hat mir keiner gesagt.

So waren die letzten Tage in Salta eher ruhig und ich habe zusammen mit Tom & Carolyn (England) diverse Stadtbummel & Museumbesuche hinter mich gebracht. Dabei waren wir auch im Alpinen-Museum von Salta, wo drei Inka-Mumien ausgestellt sind, welche man vor circa 10 Jahren auf über 6000 Meter eingefroren gefunden hat. (Ötzi lässt grüssen...)

Desweiteren versuche ich zur Zeit meinen Flug von Salta nach Fortaleza / Brasilien um eine Woche vorzuschieben, da ich keinen Bock mehr habe auf kalte Hände & Füsse den ganzen Tag. Bis dies aber soweit ist reise ich noch etwas in den Süden, nach Tucuman.