pitufo's relacion de viaje - Argentina - Bolivia - Brasil 2008

Reisezeit: März - Juli 2008  |  von Stefan Schlumpf

Yacuiba

Nach meiner "Flucht" aus Santa Cruz bin ich am 24.Mai um 07:00 Uhr morgens im Grenzstädtchen Yacuiba angekommen. Dort habe ich mich für den Tag in einer kleinen Residencial eingemietet, da ich noch am gleichen Tag die Grenze nach Argentinien passieren wollte (obwohl ich jetzt für 30 Tage ein gültiges Bolivien-Visum hätte...). Yacuiba an sich hat nicht sonderlich viel zu bieten und ist lediglich ein quirrliges Grenzstädtchen und gleicht eher einem grossen Einkaufscenter für Argentinier.

Die Grenze kann nur zu Fuss überquert werden und die einzigen die einem wirklich kontrollieren sind die argentinischen Zollbeamten...die Bolivianer sitzen in ihrem Häuschen und schauen Fernsehen ! Nachdem ich das Busticket gekauft habe, streunte ich noch ein bisschen durch Yacuiba und schaute mir deren blühenden Schwarzmarkt für DVD's, CD's, Markenkleider etc. an...alles spottbillig !

Nach einer kleinen Verpflegung mit Empanadas & gerösteten Erdnüssen holte ich mein Gepäck und machte mich wieder auf die Grenze zu passieren, dieses Mal aber benötigte ich den definitiven Ausreise- und Einreisestempel von den jeweiligen Zollbeamten.

Grenze nach Pocitos / Argentinien

Grenze nach Pocitos / Argentinien

• Ausreisestempel Bolivien:

der Beamte blättert ein bisschen im Pass rum / fragt ob ich den grünen Zettel von der Einreise nicht mehr hätte; "Nein, den haben Eure Kollegen vom Migracion-Büro in Santa Cruz" = PROBLEM, der wird benötigt um mich in Ihrem Computersystem abzumelden...AHA ! Aber wenn ich ein wenig Geld zur "Reinigung des Zollbüros" hier lasse, könnte er das Problem beseitigen und würde mir den Ausreisestempel umgehend geben...also umgerechnet 1 - 2 CHF unauffällig auf den Tressen legen und schon knallt der Ausreisestempel in meinen Passport. Adios Bolivia

• Einreisestempel Argentinien:

der Beamte nimmt mir meinen Passport ab und ich soll hier warten, OK. Nach 15 Minuten minuziösem Überprüfen meines Passports erhalte ich ihn zurück mit dem nötigen Einreisestempel versehen. Danach werde ich zur Gepäckkontrolle begleitet...dort den Rucksack öffnen und alle Kleider rausholen, voll geil! Selbst meine Medikamenten-Tasche wird genaustens untersucht und jede Creme oder Tablettenschachtel genaustens beäugt. Nach einer geschlagenen Stunde kann ich alles wieder einpacken und passieren. Bienvenidos Argentina.

Im Busterminal angekommen steht bereits mein Bus bereit und ich muss nur noch reinspringen und ab geht es Richtung Salta. Aber bereits nach 10 minütiger Fahrt halten wir beim ersten (von insgesamt 4) argentinischen Checkpoints an, bei welchen wir alle aussteigen müssen und unser Handgepäck & Passport noch einmal genaustens kontrolliert wird....alles zu unserer eigenen Sicherheit, wie auf den jeweiligen Plakaten steht. Der Schmuggel von Bolivien nach Argentinien scheint wirklich zu blühen...

pitufo back in Argentina

pitufo back in Argentina