pitufo's relacion de viaje - Argentina - Bolivia - Brasil 2008

Reisezeit: März - Juli 2008  |  von Stefan Schlumpf

Campo Grande & Bonito

05.04 - 09.04.08 - Welcome to nature

So habe ich es nun endlich in die Natur geschafft und bin am Sonntag, nach meiner ersten 26-Stunden Busfahrt in Campo Grande angekommen. Der Weg dorthin führte quer durch den *Wilden Westen* von Brasilien....country side pur. Nach dieser Busfahrt weiss ich auch warum man Brasilien (& Argentinien) die Getreidekammern der Welt nennt. Agrarfelder so weit das Auge sehen kann...massiv.

Busfahrt durch brasilianisches Farmland (nur Öpfelbäum händs nid so viel

Busfahrt durch brasilianisches Farmland (nur Öpfelbäum händs nid so viel

In Campo Grande angekommen bezog ich gleich die lokale Jugendherberge vis a vis der Busstation. Es war nur eine handvoll Reisender vor Ort, da Campo Grande nur eine Transitstation für die Weiterreise in Richtung Pantanal oder Bonito ist. Nach einer wohltuender Dusche traff ich dann einen Neuseeländer und eine Armenierin, welche mit den Brasilianern vom Hostel an ein Countryfestival gehen wollten. Obwohl ich saumüde war ging ich dann auch mit. Was wir dort dann antraffen war ein Volks & Bauernfest wie die OLMA...Rodeoreiten, Traktorenausstellung und Countrymusik...lustig, lustig. Es hatte auch einen kleinen Lunapark mit ein paar Achterbahnen. Kurzentschlossen kauften wir Tickets für grosse Schiffschaukel, welche sich einmal um sich selber drehte. Als wir dann schon drin sassen, sahen wir die ganze Konstruktion von Nahem. Da war ein Haufen Rost, loose Polsterungen, kaputte Stangen und zu allem Übel dazu machte das Gefährt ziemlich unangenehme Geräusche, als es sich in Bewegung setzte. Ich dachte schon, dass hier meine Reise endet...aber es ging dann alles gut und verliessen Adrenalin-durchströmt die Bahn.

Am nächsten Tag ging es dann weiter nach Bonito, ein kleines Dörfchen im Mato Grosso de Sul. Berühmt für seine kristallklaren Süsswasser-Seen, unterirdischen Lagunen und Wasserfälle. Hier möchte ich noch etwas ausspannen, bis es am Donnerstag auf eine 7-Tages-Survival-Tour zu Fuss in´s Pantanal-Gebiet geht. So habe ich mich dann in Bonito in einem kleinen Hostel einquartiert und für Dienstag eine Tour zu den Wasserfällen & Lagunen gebucht.

Schwimmen im Paradies

Schwimmen im Paradies

So wanderten wir 2 - 3 Stunden durch diverse Lagunen und Wasserfälle, in welchen wir jeweils baden gingen und runter sprangen. Es war herrlich...in Mitten von riesigen Fischschwärmen, bunten Schmetterlingen und paradiesischen Wasserfällen zu schwimmen und zu relaxen...unbezahlbar!

Pitufo beim (zögerlichen) Sprung ins kalte & kristallklare Wasser

Pitufo beim (zögerlichen) Sprung ins kalte & kristallklare Wasser

Nach diesem erholsamen Tag und ausführlichem Badespass geht es nun am Donnerstag Morgen um 06:00 Uhr los zum 7-Tagestrip quer durch´s Pantanal. Wir werden alles per Fuss bewältigen und Nachts unter freiem Himmel, mit all den süssen Kuscheltierchen schlafen...ich freu mich wie ein kleines Kind...Mehr davon in meinem nächsten Bericht, welcher aber erst nach der Tour (in einer Woche) kommen wird. (Nei Mami, mir händ döt kei Internet und kei Telefon, also daher kei Panik und ich meld mich wenn ich heil zrugg bin

© Stefan Schlumpf, 2008
Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Campo Grande & Bonito
Die Reise
 
Worum geht's?:
In 4 Monaten mit Bus, Zug und zu Fuss von Buenos Airen nach Brasilia, was zwischendrin passiert und welchen Weg ich schlussendlich jeweils einschlage, seht ihr hier in meinem Reisebericht. que te diviertas !
Details:
Aufbruch: 15.03.2008
Dauer: 4 Monate
Heimkehr: 15.07.2008
Reiseziele: Argentinien
Brasilien
Bolivien
Der Autor
 
Stefan Schlumpf berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors