pitufo's relacion de viaje - Argentina - Bolivia - Brasil 2008

Reisezeit: März - Juli 2008  |  von Stefan Schlumpf

Santa Cruz

...oder auch die Flucht aus Santa Cruz genannt ! Eigentlich wollte ich in Santa Cruz lediglich 1 - 2 Nächte verbringen, mein Visa verlängern und dann weiter nach Sucre. Aber dies war gar nicht so einfach und kam schlussendlich ganz anders als gedacht.

Denn ich sitze gerade im Busterminal von Santa Cruz mit einem Busticket nach Yacuiba (an der Grenze zu Argentinien), anstatt nach Sucre. Dies aus dem Grund, da meine Visaverlängerung ein einziger Spiessrutenlauf war und ich nur mit Druckmittel noch heute (vor dem Weekend) zu meinem Pass kam. Aber einmal von vorne:

Ich kam am Dienstag-Abend in Santa Cruz an und quartierte mich im altbekannten Hostel ein. Am darauffolgenden Mittwoch-Morgen bin ich dann zur "Migracion" gefahren, um mein Visa zu verlängern. Dort angekommen musste man zuerst einmal eine Nummer ziehen und 2 Stunden warten bis man dran war. Dort wurden einem dann zwei Formulare ausgehändigt, welche man ausfüllen musste. Mit diesen dann in eine neue Reihe stehen und warten bis man wieder dran ist...(noch einmal 1 Stunde warten). Die nette Dame überprüft dann alle gemachten Angaben noch auf Ihre Richtigkeit, bevor Sie bunte Kleber auf die Dokumente klebt und einem zum Kassenschalter schickt. Dort angekommen, wartet natürlich wieder eine riesige Schlange von Menschen, was einem noch einmal fast 1 Stunde kostet, bis man bezahlt und seine ganzen Dokumente inklusive Pass abgeben hat. Dann wird einem ein Zettel ausgehändigt, wo das Datum für die Abholung des Passes drauf steht, in meinem Fall Freitag, der 23.05.2008....ok, so weit so gut. So entschloss ich mich bereits ein Busticket nach Sucre für Freitag-Abend zu kaufen.

Als ich dann heute Vormittag um 10:00 Uhr mich wieder durch die ganzen Menschenmassen gekämpft habe und endlich dran war, hiess es, dass durch den gestrigen Feiertag die Visaverlängerung ein bisschen im Rückstand sei. Ich solle am Nachmittag noch einmal vorbei kommen, dann sei mein Visa sicher "listo". Ich wiess den netten Herr darauf hin, dass ich um 16:30 Uhr auf den Bus nach Santa Cruz muss und daher wirklich auf meinen Pass angewiesen bin. Er nahm es zur Kenntniss und sicherte mir zu, dass ich heute Nachmittag meinen Pass erhalten werde. Als ich dann pünktlich zur Schalteröffnung um 15:00 Uhr dort stand, war natürlich mein Pass noch nicht "listo", noch nicht einmal in deren Büro eingetroffen....so hielt ich dem bolivianischen Beamten-Idiot (die Bezeichnung passt zu meinem dortigen Gemütszustand) mein Busticket unter die Nase und wurde etwas lauter. Er nahm darauf das Busticket und rannte davon....5 Minuten später kam er wieder und sicherte mir zu, dass der Pass in 10 Minuten hier sein wird. Ruhig pitufo und warte...nach 10 Minuten immer noch nichts, ich drück mich zuvorderst in die Reihe und wedle erneut mit dem Busticket, der Beamten-Idiot rennt wieder davon und kommt mit gesenktem Haupt zurück. Er könne leider nichts machen, die da oben machen nicht vorwärts und er könne mir daher den Pass nicht geben. Aber vieleicht helfe es etwas, wenn ich mich beim "Director de Migracion" melde und beschwere...gesagt, getan. Pitufo latscht in FlipFlops & Sufershorts in ein überklimatisiertes Büro hinter wessen Eichenpult ein dicker, rauchender Bolivianer in Militärunifom sitzt und mich verdutzt anschaut. Ich zeige ihm mein Busticket und weise Ihn auf mein Problem und die aktuelle Uhrzeit hin (bereits 16:00 Uhr) und dass ich wirklich meinen Pass nun bräuchte, da ich ansonsten den Bus nach Sucre verpasse. Er holt einen Stempel aus der Schublade und knallt ihn auf mein Visazettel (Muster sah aus wie eine CH-Autobahnvignette), während er sich über die allgemeine bolivianische Situation zu erklären & entschuldigen versucht. Mit diesem soll ich zum anderen Visabeamten gehen, dann erhalten ich meinen Pass. Als ich dort den Wisch vorzeige, wird dieser bestaunt und zuerst einmal unter grossem "Ohhhh" rumgereicht...aber es scheint zu wirken. Plötzlich kommt meine Mappe ("Akte Stefan Schlumpf, alias pitufo" inklusive Pass zum Vorschein und wird umgehend abgestempelt und mein Visa um 30 Tage verlängert....SIEG !

Aber nun ist es bereits 16:15 Uhr und sehe somit keine reale Chance mehr, meinen Bus zu erreichen. Trotzdem heitze ich den Taxifahrer zur Eile an und bitte ihn vor meinem Hostel auf mich zu warten. Rucksack schnappen, zahlen und wieder raus in's Taxi...als wir schlussendlich am Busbahnhof ankommen ist es bereits 16:50 und mein Bus ist weg. So renne ich zu diversen Busunternehmen und erkundige mich, ob heute noch ein Bus nach Sucre geht...aber negativ, entweder bereits weg oder voll...SCHEISSE ! Ich will nicht wieder zurück, sondern endlich weg von hier und schaue, wo heute Nacht noch Buse hinfahren. Cochabamba & LaPaz habe ich ehrlich gesagt keinen Bock (nicht in den Norden & über 3000 M.ü.M) und so habe ich mich jetzt für Yacuiba entschlossen, welches als einzige in meiner weiteren Reiserichtung liegt, aber schon fast zu sehr im Süden. Mal schauen wie es weiter geht....

© Stefan Schlumpf, 2008
Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien Santa Cruz
Die Reise
 
Worum geht's?:
In 4 Monaten mit Bus, Zug und zu Fuss von Buenos Airen nach Brasilia, was zwischendrin passiert und welchen Weg ich schlussendlich jeweils einschlage, seht ihr hier in meinem Reisebericht. que te diviertas !
Details:
Aufbruch: 15.03.2008
Dauer: 4 Monate
Heimkehr: 15.07.2008
Reiseziele: Argentinien
Brasilien
Bolivien
Der Autor
 
Stefan Schlumpf berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors