pitufo's relacion de viaje - Argentina - Bolivia - Brasil 2008

Reisezeit: März - Juli 2008  |  von Stefan Schlumpf

IntiWaraYassi - Parque Ambue Ari: IntiWaraYassi - Parque Ambue Ari - Teil 3

Heute morgen bin ich nun dann doch, nach 1 Monat Volunteer-Arbeit weitergezogen und werde meine Reise in den nächsten Tagen Richtung Süden Boliviens & Argentinien fortsetzen. Davor möchte ich Euch aber noch abschliessend über die letzten zwei Wochen im Park berichten.

Zur Zeit wird gerade an einem neuen & sehr grossen Käfig für Katie gearbeitet. Nur fehlte es an den finanziellen Mitteln um den zur Fertigstellung des neuen Kaefigs benoetigten Zaun zu kaufen. So entschloss ich mich rund 1000 US Dollars dem Park zu spenden, so dass wenigstens ein erster Teil davon gekauft werden kann.

So kam es dann, dass ich und Mike (Hippie-Amerikaner & Konstruktionschef vom Park) Montagnacht vor einer Woche den Bus nach Santa Cruz bestiegen, um dort den Zaun und Zement zu kaufen. Natuerlich war im Bus kein einziger Platz mehr frei, so dass wir im Mittelgang auf dem Boden zu schlafen versuchten (6-stuendiger Trip...) Entsprechend geschafft kamen wir in Santa Cruz und machten uns daran alle Besorgungen an einem Tag zu erledigen. Als erstes ging ich zur Bank um mein Spendengeld abzuheben, was fuer grosse Augen bei den Angestellten sorgte, da anscheinend nicht aller Tage ein solch hoher Betrag dort bezogen wird. Der Wachmann, mit seinem Maschinengewehr im Anschlag wich somit die ganze Zeit nicht mehr von meiner Seite und man bot mir auch an, mich zurueck ins Hostel zu begleiten, was ich aber dankend ablehnte...(es geht ja noch auffaelliger, ein Gringo neben einem Bank-Wachmann mit Knarre durch die Strasse von Santa Cruz). Danach stand dem Kauf des Zaunes (91 Meter lang & 3 Meter hoch) & Zement nichts mehr im Wege.

Desweiteren gaben uns 8 andere Volunteers Ihre Kreditkarten & PIN-Nummern mit, um fuer diese Geld abzuheben, da es in Santa Maria & Guarayos keine Moeglichkeit dafuer gibt. Somit machten wir uns nach dem Zaun & Zementkauf auf zu verschiedenen Banken um die entsprechenden Geldbetrage abzuheben und jeweils wieder im Hostel zu deponieren. Die groesste Herausforderung war dann aber 2.8 Kilo Hartkaese fure unser Swiss-Dinner (Aelplermakaroni mit Apfelmuus & zum Dessert Birchermuesli) am Mittwoch-Abend im Camp zu finden. Ein alter und sehr gespraechiger Taxifahrer) fuhr mich dann aber zu diesem riesen Einkaufszentrum ausserhalb der Stadt, wo ich dann argentinischen Hartkaese & Gruyere fand und auch kaufte. Im Taxi zurueck fing dieser dann auch, bei 35 Grad Aussentemperatur seinen vollen Geschmack an zu entfalten und der Taxifahrer war froh, als er mich endlich ausladen konnte. Nach all den Erledigungen bestiegen wir dann am gleichen Abend wieder den Bus Richtung Park, wo wir dann um 03:00 Uhr morgens auch wieder voellig geschafft ankamen.

Sonnenaufgang am Busterminal von Santa Cruz (Romantik pur...)

Das angesprochene Swiss-Dinner war dann auch ein voller Erfolg, dessen Erloes wir dann auch brauchten um den Transport des Zaunes & Zements zu bezahlen. Es hat allen vorzueglich geschmeckt und nur die Bolivianer konnten nicht richtig schlafen, da es wahrscheinlich ein bisschen zu deftig & schwer fuer diese war.

"Los Bolivianos et deux volunteers francais"

Die darauf folgenden Tagen fingen dann die Konstruktionsarbeiten fuer Katie's neuen Kaefig an, wo ich mich auch jeweils halbtags daran beteiligte. Dies beinhaltete z.Bsp. 200kgs-Zaunrollen / 2 Tonnen Sand / 2 Tonnen Steine und unzaehlige Wassereimer in den Jungle tragen. Als dann endlich alles dort war, musste der Zaun ausgerollt und an den vorbetonierten Pfosten fixiert werden. Danach wurde der Zaun circa 20 cm in eine Grube eingelasen, welche mit Beton und Steinen aufgefuellt wurde und so den Zaun fixierte. So kam es, dass der Buerogummi-Schlumpf das erste Mal in seinem Leben stundenlang Betonmischungen vorbereitete und in die Grube schuettete...Hammer! Es machte mir richtig Spass und ich war am Abend jeweils fix&foxi. Aber es war ja auch fuer "meine" Katze Katie...

Die Konstruktionsarbeiten werden noch sicherlich 1 Monat andauern und ich hoffe sie kommen zuegig voran, so dass Katie baldmoeglichst ihr neues Territorium in Beschlag nehmen kann.

Ich fuer meine Wenigkeit bin soweit zufrieden & gluecklich mit dem Erreichten und werde, wie bereits angetoent meine Reise nun fortsetzen. Moechte unbedingt noch den Sueden Boliviens und Norden Argentiniens bereisen, bevor ich fuer den letzten Monat meiner Reise dann wieder nach Brasilien fliegen werde. pitufo will hit the road again...keep you updated.