Nos vemos!

Reisezeit: Juli - Oktober 2008  |  von Isabel und Jonathan

Venezuela: Cumana

Cumana ist der am laengsten dauerhaft besiedelte Ort Suedamerikas und auch Humboldt (haben grad die Vermessung der Welt gelesen)ist hier an Land gegangen.
Wir haben bis jetzt noch nicht sehr viel von dem Ort gesehen. Aufgefallen ist uns aber schon, dass wir keine anderen Touristen sehen. Vielleicht wird das ja spaeter am Strand anders. Generell ist hier alles anders, als in Peru und Bolivien. Es ist heiss, es ist schwuel, die Leute sehen ganz anders aus (eher wie Brasilianer), man hoert andere Musik, es gibt richtigen Kaffee (war auch Jogis erste Amtshandlung am Flughafen) und das mit dem Geld ist alles etwas komplizierter. Zur Erklaerung: Chavez hat einen bestimmten offiziellen Wechselkurs festgelegt, der bei 1:3 liegt. Allerdings kann man auf der Strasse illegal fuer einen viel besseren Kurs tauschen, weil die Einheimischen nur so an auslaendische Devisen kommen.Dieser illegale Kurs liegt bei 1:4 und daran orientieren sich hier alle. Fuer uns heisst das, dass wir erstmal Geld abgehoben haben und das natuerlich zum offiziellen Kurs und damit natuerlich ein Drittelmehr zahlen bei allem. Dazu kommt, dass wir einfach nicht genug Bargeld haben, um ueber drei Wochen damit zu leben. Wie schon erwaehnt fliegen wir auch deshalb ein bisschen frueher zurueck.

Nachher gehen wir erstmal an den Strand und Morgen fahren wir dann in einen der vielen Nationalparks,um an richtig tolle Straende zu kommen.

Du bist hier : Startseite Amerika Venezuela Cumana

Ende Juli geht's los nach Südamerika! Über Buenos Aires fliegen Jogi und ich weiter nach Santa Cruz in Bolivien und erkunden von dort aus 7 Wochen lang Bolivien und Peru. Die 4 Wochen in Peru wird uns Annika begleiten und am 15.9. heißt es für sie ab nach Hause und für uns ab nach Venezuela! Wir sehn uns dann im Oktober!
Aufbruch: 27.07.2008
Heimkehr: 07.10.2008
Reiseziele: Argentinien
Venezuela

Isabel und Jonathan berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.