Daniela auf Entdeckungstour - Einmal um die Welt!

Reisezeit: Dezember 2007 - November 2008  |  von Daniela Kilian

Australien: Babysitting in Melbourne

DA ich im Jahr 2002 schon einmal mit einem "Work and Holiday Visum" Australien unsicher gemacht hatte, kannte ich das Land schon relativ gut. Zusätzlich hatte ich drei Monate in Melbourne in meinem Beruf als Zahntechnikerin gearbeitet, daher waren mir einige Australier und andere dauerhaft lebende Nationalitäten vertraut. Auf die Einladung einer Bekannten und ehemaligen Arbeitskollegin hin, landete ich am 4.Dezember 2007 am Flughafen in Melbourne und verbrachte 2 1/2 Wochen in deren, wie meine Bekannte zu sagen pflegte, "Bruchbude", denn das Haus wurde gerade frisch renoviert. Die kleine "Monica" die damals erst 6 Wochen alt war, war einfach zum anbeißen süß und ich hätte von Tag bis Nacht mit ihr knuddeln können.

Alba mit Tochter Monica und ich selbst

Ich hatte mein eigenes Zimmer und Verpflegung, zum Ausgleich half ich im Haushalt mit und passte hin und wieder auf klein "Monica" auf. Für mich war es eine schöne Gelegenheit meine Erinnerungen in Melbourne auf zu frischen, mich mit alten Freunden und Bekannten wieder zu treffen und mich natürlich auf die große Asien-Reise vorzubereiten und richtig Kraft und Energie zu tanken, denn ich hatte mich noch nie zuvor in einem asiatischen Land aufgehalten. Gleichzeitig konnte ich meine Spanischkenntnisse etwas erweitern, denn meine Freundin und deren Ehemann waren beide gebürtige Spanier.

Nach großer Verabschiedung und vielen Ratschlägen der beiden(denn sie hatten schon einmal einige Zeit in Asien verbracht), ging meine große Reise also weiter Richtung Thailand...