Vietnam, Kambodscha und Thailand

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Daniel Strobel & Verena Schäfer

Vietnam: Saigon

Nun sind wir in Saigon und somit naehert sich unser Aufenthalt in Vietnam dem Ende zu. Die Stadt ist viel westlicher wie Hanoi. Heisst mehr Hochhaeuser, sauberer, mehr Gruenanlagen usw... Eigentlich heisst die Stadt heute "Ho Chi Minh City", aber auch die Einheimischen sagen immer noch Saigon.

Von hier aus unternahmen wir einen Halbtagesausflug zu den "Cu Chi Tunnels", die die Vietnamesen (Vietcong) im Vietnamkrieg gegen die Amerikaner benutzten. Diese Tunnel sind auf 3 Ebenen aufgeteilt und so klein, dass mann wie eine Schlange kriechen muss. Diese wurden benutzt um sich anzuschleichen, zu verstecken, oder abzuhauen. Aufgrund ihrer Bauart konnten sich nur die ziehrlichen Vietnamesen darin vortbewegen; die Amis blieben stecken.

Sogar ein Schiessstand ist aufgebaut mit den Waffen des Krieges (mehrere AK und MGs). Ist unheimlich laut!

Ein Eingang zu dem 240 km langen Labyrinth

Ein Eingang zu dem 240 km langen Labyrinth

Nachmittags erkundeten wir die Stadt. Unter anderem das Kriegsmuseum, das aber so heftig war, dass wir vorzeitig raus gingen.

Ami Panzer

Ami Panzer

Unsere Reisebegleitung seit ein paar Tagen: Carlo aus Oesterreich und Sophea aus Kambodscha

Saigon, viel schoener als Hanoi

Saigon, viel schoener als Hanoi

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Saigon

Nach etlichen Semestern Studium, wollen wir beide nochmals die Gelegenheit nutzen und mit unseren Rucksäcken ein Stückchen dieser Welt bereisen.
Aufbruch: 02.10.2008
Heimkehr: 28.11.2008