Vietnam, Kambodscha und Thailand

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Daniel Strobel & Verena Schäfer

Vietnam: Hanoi die Zweite

Nach unserem genialen Trip zur Halong Bucht, muessen wir jetzt auch mal von ein paar kuriosen Geschichten zu Vietnam (speziell Hanoi) berichten.

> > Nach dem wir uns daran gewoehnt haben, dass man an jedem zweiten Stand Schnaps mit eingelegten Schlangen, Seepferdchen und Voegeln oder Skorpionen bekommt, kam der naechste Hammer. Hier kann man in Restaurants gehen, die Schlangenfleisch anbieten - bis jetzt noch nicht schlimm. Als naechstes wird dann jedoch ein Schnaps angeboten, den man mit frischem Schlangenblut trinkt (OK - geht gerade noch). Die Variante fuer die abgebrueteren ist Schnaps mit der Lunge der Schlange (schon ekelig). Der Hammer ist aber dann fuer die ganz harten Jungs Schnaps mit nem noch schlagenden Herz der Copra-Schlange (wird direkt am Tisch geschlachtet). Ein Tasmanier und ein Belgier haben es tatsaechlich gemacht!

> > Die meisten Vietnamesen sind aussert freundlich und hilfsbereit. Die Haendler auf der Strasse sind aber sehr aufdringlich. Nicht, dass es gefaehrlich waere, aber man wird staendig bequatscht (Where are you from? - buy here - good quality - special price my friend - blabla). Wenn man nicht konsequent ist folgen die einem oft 15min um uns ein "very nice Restaurant" zu zeigen...

> > Handeln gehoert hier auch bei allem dazu und macht auch richtig Spass mit der Zeit. Manchmal wird einem dann aber spaeter bewusst, dass man eine handgeschneiderten Leinenhose von 10 euro auf 7 runtergehandelt hat und der Haendler tut einem dann leid.

> > Das Mopedfahren lassen sich die Vietnamesen auch von monsunartigem Regen nicht nehmen. Auch ein Familienausflug auf einem Roller (5 Personen) kann man immer wieder beobachten. Sogar riessen Flachbildschirme werden locker auf den hinteren Teil des Sitzes gelegt, noch ein paar Kartons dazu gepackt und nur mit einer Hand gehalten durch die geschaeftigen Strassen gefahren.

Hier ein paar Bilder:

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hanoi die Zweite

Nach etlichen Semestern Studium, wollen wir beide nochmals die Gelegenheit nutzen und mit unseren Rucksäcken ein Stückchen dieser Welt bereisen.
Aufbruch: 02.10.2008
Heimkehr: 28.11.2008