Vietnam, Kambodscha und Thailand

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Daniel Strobel & Verena Schäfer

Vietnam: Mekongdelta

Nun ist unsere Vietnamreise leider auch schon fast vorueber , aber auf uns warten ja noch zwei weitere Laender.

Die dreitaegige Mekongdeltatour war ebenfalls ein weiteres Highlight unserer Reise. Sehr abwechslungsreich und interessant.
Wir fuhren mit Booten und Boetchen ueber den Mekong. Auch besuchten wir eine Kokosnuss-Candy-Produktion, wo es neben den leckeren Bonbons unter anderem Kokosnusswhisky und Schlangenschnaps zum probieren gab. Daniel und Carlo mussten natuerlich unbedingt den Schnaps mit den eingelegten Schlangen probieren.
Danach gings weiter mit einer Pferdekutsche und einer kurzen Dschungeltour zu einer Bienen-Honig Farm wo es leckeren Honigtee, Fruechte und Honigerdnuesse gab. Auch eine nette Unterhaltung wurde uns geboten. Fuer uns wurde gesungen. Auf dieser Bienenfarm bot sich auch die Moeglichkeit eine Schlange um den Hals zu haengen und ein Photo zu machen.
Wir ueberquerten am Mittag eine "Monkey Bridge"! Wisst ihr warum die so heisst? Das ist eine Bruecke nur aus duennen Holzstangen und Bambus und wenn man da drueber laeuft wackelt man eben so mit den Armen, dass man aussieht wie ein Affe.
An diesem ersten Abend von unserem Mekongdeltatrip waren wir sehr mutig und probierten die verschiedenen Fleischsorten aus(habt ihr ja vielleicht schon im Gaestebuch gelesen). Noch mal: Da haben wir in einem Restaurant Schlange, Frosch und Ratte probiert. Komische Vorstellung. War alles ok, aber so richtig geniessen wie ein Schnitzel konnten wir es nicht. Liegt wohl daran, dass man die Viecher noch erkennen konnte und vorher im Aquarium sah. Das Schlangenfleisch war noch mit Haut. Die Ratte sah eher aus wie Chicken Wings und hat auch am besten geschmeckt.

Am zweiten Tag unternahmen wir auch einiges. Wir fuhren schon frueh morgens auf den beruehmten "Floating Market" ein sogenannter Markt auf dem Mekong. Danach besuchten wir eine Familie die Reisnudeln herstellt und dann eine Reisfabrik. Mittags schauten wir uns dann noch eine Krokodilfarm an und assen zum Abschluss noch ein Krokodilspiess, weil Krokodilfleisch essen wir sehr gerne!! Ausserdem gibt es auf dieser Farm 30 000 Krokodile. Da ist dieser Spiess egal. Abends bestellte Carlo noch Aal und den mussten wir auch probieren. Also wie ihr seht haben wir in den letzten Tagen viel Neues ausprobiert.
Kurz bevor wir ins Hotel sind haben wir noch eine Pagoda (Tempel mit Buddhistischen Moenchen) besucht und hatten von dort eine Aussicht bis zur kambodschianischen Grenze

Am dritten Tag ging es schon morgens um 7 Uhr zu verschiedenen Fischfarms, zu einer Familie, die auf dem Wasser wohnt und dann mit dem Schnellboot nach Kambodscha
(6 Stunden Fahrt).

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Mekongdelta

Nach etlichen Semestern Studium, wollen wir beide nochmals die Gelegenheit nutzen und mit unseren Rucksäcken ein Stückchen dieser Welt bereisen.
Aufbruch: 02.10.2008
Heimkehr: 28.11.2008