VIETNAM NOV-DEZ 2008

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von heinz teufl

Hanoi

So, jetzt kommt das erste Kapitel !
Nach einem 15 Stundenflug mit Zwischenlandung in Abu Dhabi und umsteigen in Taipeh bin ich am 15.11 um 12.00 Uhr in meinem Hotel angekommen. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel klappte vorzueglich, und ich konnte mir dabei schon mal ein Bild machen, was mich erwartet wenn ich selbst mit dem Moped unterwegs bin.
Vom grossen Regen vor einer Woche ist nur mehr in den Vororten von Hanoi etwas zu merken, sonst ist alles trocken.
Der erste Eindruck von Hanoi ist SUPER !! Ich hatte mir das in meinen kuehnsten Trauemen nicht vorstellen koennen was einen hier erwartet. Eine pulsierende Stadt, mit wirklich hunderttausenden Mofa`s, dazu Auto`s , Radfahrer`n und es scheint keine Verkehrsregeln zu geben. Aber trotzdem klappt das recht gut, alles ist in Bewegung auch in entgegengesetzter Richtung, quer zur Strasse usw. Dazu ein Hupkonzert welches den ganzen Tag lang nicht aufhoert. Das Leben spielt sich anscheinend zur Gaenze am Strassenrand und auf den Gehsteigen ab. In der Innenstadt herrscht den ganzen Tag ueber Marktreiben. Ein Essenstand reiht sich an den anderen, und auch sonst kann man hier alles kaufen. Es gibt an die 36 verschiedene Strassen wo am gesamten Verlauf nur Waren von der selben Sorte verkauft werden. Bambus,Krauter,Kupfer, Eisen, usw. Alleine nur ein Spaziergang durch die Stadt ist aufregend und wahnsinnig interessant.Ausserdem wird man andauernd von Cyclo und Mopedfahrern angesprochen um ihre Dienst in Anspruch zu nehmen. Heute bin ich den ganzen Tag mit einer Honda herumgefahren, Ho Chi Mingh Museum+Wohnhaus, Kriegsmuseum. Am Abend war ich vor lauter konzentrieren ganz schoen fertig. Das auch deswegen weil man so wahnsinnig viel Moped`s und Fahrraeder sieht, welche komplett vollgepackt sind mit allen was man bei uns normalerweise mit einem Lastwagen transportiert. Huhner, Schweine, Leitern, Blumentoepfe, usw.(eigentlich unvorstellbar, und man muss unter der Fahrt immer wieder Lachen).Die Augen brennen auch wegen den vielen Abgasen. Das Wetter ist mit 25 Grad optimal. Gestern habe ich bei den mobilen Essenstaenden 2 mal Suppe gegessen, Rind und Huhn, sowie Glasnudeln und frische Krauter als Einlage. War ausreichen, saettigend und hat super geschmeckt.Als Nachspeise eine kleine Ananas von der Strassenverkauferin. Heute hat es gegrillten Fisch gegeben, als Beilage wieder frische Krauter, sowie Nudeln, Erdnuesse und Chilli alles in einer Pfanne vermischt und serviert. Dazu ein Hanoi-Bier und fuer alles fuenf "Euronen" bezahlt.
Morgen um 6 Uhr geht mein Zug nach Sapa, die Fahrt habe ich schon gestern reserviert, und das soll eine der schoensten Zugfahrten in Vietnam sein. Dort werde ich voraussichtlich bis Freitag bleiben, und mit einer russischen Minsk die Gegend erkunden. Die Wettervorhersage ist auch o.k. also kann nicht viel schiefgehen. Foto`s aus Hanoi werden nachgereicht wenn ich das richtige Internetcafe dafuer finde. Also, Ihr hoert wieder von mir aus Sapa.

Ho Chi Minh Mausoleum

Ho Chi Minh Mausoleum