VIETNAM NOV-DEZ 2008

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von heinz teufl

Sapa Tag 3

Tag 3 und das gleiche Wetter wie Tag 2 ! Nebel, und Kaelte.Ich wollte schon in die Sauna gehen, da habe ich mich erinnert in meinem Reisefuehrer gelesen zu haben das Sapa der kaelteste Ort Vietnam`s ist und auf der anderen Seite ueber den Tram-Ton-Pass, der waermste. Also bin ich doch wieder auf 1900m Hoehe hinauf und bei Wind , Nieselregen und schlechter Sicht auf der anderen Seite wieder hinunter. Und nach 1 Stunde hat sich das Wetter wirklich deutlisch gebessert, und meine nasse Kleidung wurde rasch wieder trocken. Ich bin heute direkt nach Lao Cai gefahren. Lao Cai ist eine Grenzstadt getrennt durch den Roten Fluss zu China. Obwohl fast kein Verkehr haben sie aber Prachtstrassen und Gebaude gebaut, welche ueberhaupt nicht in die restliche Umgebung passen, und auch nicht wirklich benoetigt werden. Schoen ist die Lage der Stadt umgeben von Vulkanfoermigem, immergruenen Bergen. Nach einer Stadtrundfahrt und einigen Zwischenstopp`s ging es wieder die 80km retour in das nebelige, aber schon trockene Sapa.
Ich bin froh hier zu sein, da meine Minsk von den Anstrengungen der letzten Tage und wahrscheinlich auch meine Fahrweise schon ziemlich erledigt ist und ich schon Angst hatte sie geht mir ueber die Berge ein. Fuer morgen ist wieder schoeneres Wetter vorhergesagt, da werde ich eine 15 km Trekkingtour in die Bambuswaelder und Reisterrassen in Sapa machen. Am Abend geht es mit dem Nachtzug wieder retour nach Hanoi, von wo ich mich wieder melden werde.

Dorf entlang der Strasse

Dorf entlang der Strasse

Blick auf Lao Chai

Prachtstrasse in Lao Chai, am anderen Ende ist China.

Prachtstrasse in Lao Chai, am anderen Ende ist China.

Ortseinfahrt Lao Chai

Ortseinfahrt Lao Chai

Friseur

Friseur

© heinz teufl, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Sapa Tag 3

Mitte November fliege ich endlich nach Vietnam. Ich habe mich zwar sehr gut darauf vorbereitet, aber trotzdem ist es ein mulmiges Gefühl. Ich freue mich aber trotzdem schon sehr, und bin schon gespannt welche Erlebnisse ich dabei haben werde.An dieser Stelle werde ich laufend darüber berichten.
Aufbruch: 14.11.2008
Heimkehr: 12.12.2008
Reiseziele: Vietnam

heinz teufl berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.