VIETNAM NOV-DEZ 2008

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von heinz teufl

Sapa Tag 1

Gestern abend noch in das reservierte Cat-Cat View Hotel eingezogen, und danach auf der Terrasse noch ein einen Nudelsuppentopf mit Huehnerfleisch und Krautern, danach ein Beefsteak und das natuerlich das unvermeidliche Tiger-Beer, alles zusammen gerade noch leistbare Euro 4,50.-, aber was soll`s man goennt sich ja sonst nichts!! Heute um sieben Uhr hat mich die Ankunft meiner bestellten Minsk geweckt. Aber es war Sonnenschein und spaetestens jetzt habe ich gewusst warum es Cat-Cat View genannt wird. Traumhafte Aussicht, zu vergleichen mit unseren Alpen. Sapa liegt 1650 Meter hoch, und im Tal lag der Nebel. Trotzdem wurde das Fruehstuck auf der Terrasse und nur mit T-Shirt eingenommen. Danach machte ich einen kleinen Stadtbummel, wo von den Verkauferinnen der umliegenden Bergstaemme versucht wurde die Waren an den "Mann" zu bringen, (Stickereien, Silberschmuck, Decken, Opium, Haschisch, usw...)Ich habe nichts gekauft !! Dann fuhr ich los Richtung Fan Si Pan welches der hoechste Berg in Vietnam ist-3143m. Bei dieser Fahrt, sowie ueberhaupt in Sapa fuehlte ich mich nach den vergangenen Tagen nicht wirklich in Asien, sondern die Gegend wirkte irgendwie vertraut. Das aenderte sich jedoch schlagartig nachdem ich den Tram-Ton-Pass ueberquert hatte. Es ging 30 Kilometer Richtung Lai Chau in einer fantastischen Umgebung nur mehr abwaerts. Danach kamen wieder Doerfer von Einheimischen, wobei ich einige davon auch besuchte. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Die Bewohner sitzen vor ihren Huetten, oder am Dorfplatz, umringt von Kindern und Hunden.
Meist steht irgendwo ein Billiardtisch, und an einem Tisch stehen Tee, sowie so kurze Bambusrohre woraus "Mann "(ausser mir) immer nur einen, hoechstens zwei tiefe Zuege gemacht haben. Ich habe ihnen meine Videokamera, sowie den Fotoapparat gezeigt, und versucht zu erklaeren, aber sie duerften so etwas noch nicht oft gesehen haben. Danach bin ich noch in den weitlaeufigen Doerfern spazieren gegangen. Bei der Rueckfahrt habe ich mir die Strassenbauarbeiter genauer angesehen, das sind alles Kinder so um die 15 Jahre alt, und wenn man sieht wie und mit welchen fuer uns unvorstellbaren Werkzeugen sie arbeiten, muss das noch Jahre dauern, bis das fertig ist. UNGLAUBLICH!!!!!! Alles in allen war das wieder ein beeindruckender Tag. Morgen geht es Richtung Bac Ha, das ist ca.100 km entfernt, und ich werde wieder an dieser Stelle berichten.

Ich und meine Minsk !

Ich und meine Minsk !

Markt in Sapa mit Haendlerinnen !

Markt in Sapa mit Haendlerinnen !

Tram-Ton-Pass

Tram-Ton-Pass

Mit dem Motorrad eine Herausforderung !

Mit dem Motorrad eine Herausforderung !

Umgebung des Dorf`s

Umgebung des Dorf`s

Kinder

Kinder

Ohne Worte !!

Ohne Worte !!

© heinz teufl, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Sapa Tag 1

Mitte November fliege ich endlich nach Vietnam. Ich habe mich zwar sehr gut darauf vorbereitet, aber trotzdem ist es ein mulmiges Gefühl. Ich freue mich aber trotzdem schon sehr, und bin schon gespannt welche Erlebnisse ich dabei haben werde.An dieser Stelle werde ich laufend darüber berichten.
Aufbruch: 14.11.2008
Heimkehr: 12.12.2008
Reiseziele: Vietnam

heinz teufl berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.