VIETNAM NOV-DEZ 2008

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von heinz teufl

Tunnel von Cu Chi

Heute habe ich mich gleich gleich am morgen mit meiner Honda auf den 50km langen Wg gemacht, und fuer eine Strecke zweieinhalb Stunden gebraucht.Dieser Verkehr ist hier unvorstellbar!! Die Besichtigung der Tunnel war hervorragend, wir hatten zu zweit einen Fuehrer der alles erklaerte. An diesen Tunnel`n wurde schon seit Ende 1940 gebaut, und sie wurden immer weiterentwickelt. Waehrend des Vietnamkrieges feierten die Ami`S Feste und der Vietcong war direkt unter Ihnen, schlug zu und verschwand ebenso schnell wieder. Das Gebiet wurde waehrend des Vietnamkrieges mit Bomben und Napalm sowie Agent-Orange behandelt, doch sie konnten nicht zerstoert werden. Es ist faszinierend zu sehen, mit welch einfachen aber effektiven Methoden die Vietnamesen sich den Amerikanern mit ihrer High-Tech Ausruestung entgegenzusetzen wussten. Das kann man nicht beschreiben, das muss man selbst sehen. Die Einstiege zu den Tunnel`n waren nur 20x30 cm gross, und teilweise unter Wasser. Die Tunnel waren in 3 Etagen mit einer Tiefe bis zu 9 Metern angelegt. Rauch von den Kuechen wurde erst 100 Meter nach der Feuerstelle abgeleitet.Krankenhauser, Besprechungsraume und Schlafraume war alles unter der Erde. Einige der Tunnel`s kann man im inneren Besichtigen, und sie wurden dazu verbreitert, es ist trotzdem noch immer ein beklemmendes Gefuehl da hineinzugehen, vor allen wenn man bedenkt das sich die Menschen darin, bei Hitze und Dunkelheit wochenlang aufgehalten haben. Das war eigentlich schon wieder mein Aufenthalt in Saigon. Morgen in der Frueh geht es weiter mit dem Flugzeug auf die Insel Phu Quoc wo dann bis 10. Dezember Badeurlaub angesagt ist. Und auch von dort werde ich wieder meine Berichte abliefern.

Auf dem Weg nach Cu Chi

Auf dem Weg nach Cu Chi

Weg nach Cu Chi

Weg nach Cu Chi

Pagode in Cu Chi, imm inneren sind die Namen aller gefallen Soldaten von Vietnam`s Kriegen verewigt.

Holztransport mit Fahrrad

Holztransport mit Fahrrad

Eingang zu den Tunnel`s

Eingang zu den Tunnel`s

Entlueftungsschacht

Entlueftungsschacht

Mopedtransporter

Mopedtransporter

Originaleingang, getarnt mit Blaettern. Wir mussten suchen haben aber keinen einzigen gefunden.

unser Guide

unser Guide

© heinz teufl, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Tunnel von Cu Chi

Mitte November fliege ich endlich nach Vietnam. Ich habe mich zwar sehr gut darauf vorbereitet, aber trotzdem ist es ein mulmiges Gefühl. Ich freue mich aber trotzdem schon sehr, und bin schon gespannt welche Erlebnisse ich dabei haben werde.An dieser Stelle werde ich laufend darüber berichten.
Aufbruch: 14.11.2008
Heimkehr: 12.12.2008
Reiseziele: Vietnam

heinz teufl berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.