VIETNAM NOV-DEZ 2008

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von heinz teufl

Sapa Tag 4

So, jetzt ist es doch noch ausgegangen meinen taeglichen Bericht zu schreiben. Das Wetter war heute leider wieder nebelig, aber trocken und so startete ich um halb 10 Uhr zu meiner Trekkingtour in die Umgebung Sapa`s. Vorerst ging es vorbei an Huetten der Einheimischen welche auch von den ganzen Reisegruppen besichtigt wurden, daher war auch dementsprechend viel Verkehr und Blitzlichtgewitter. Ich habe mich dann einfach fuer einen Weg entschieden, welcher nicht von den Reisegruppen begangen wird und entlang eines Flusses bergwaerts fuehrte. Es ging dann immer tiefer in den Wald hinein und die Wege waren steil und total glitschig. Es ging immer vorbei an alten Huetten sowie Wasserfaellen und Baechen. Da ich eigentlich schon beim Anblick einer Blindschleiche Panikzustaende bekomme, war das eigentlich eine grosse Ueberwindung immer weiterzugehen. Vor allen da es immer wieder im Gebuesch raschelte. Nach zweieinhalb Stunden Gehzeit, und einigen Kreuzungen welche ich mir zwar gemerkt habe, bin ich dann doch umgekehrt da mir keine Menschenseele ueber den Weg gelaufen ist und ich bis 16 Uhr zurueck sein sollte. Die Wanderung war schoen, aber es waere glaube ich doch besser so ewtas mit einem einheimischen Guide zu machen, oder man sollte viel Zeit haben. Jetzt gibt es noch ein Abendessen, und um 17 Uhr geht es mit dem Bus nach Lao Cai und von dort zuruck mit dem Nachtzug nach Hanoi. Fuer die naechsten zwei bis drei Tage ist eine Besichtigung der Halog und Bai Tu Long Bucht geplant. Dabei geht es mit einer Dschunke mit ca. 8 Personen in den Golf von Tonkin. Daraus erheben sich ca. 3000 Inseln aus dem Wasser. Zu besichtigen gibt es Hoehlen und Inseln. Die Uebernachtungen erfolgen auf dem Boot. Tagesausfluege mit dem Kajak sind geplant, sofern es das Wetter zulaesst. Danach gibt es wieder einen Bericht.

© heinz teufl, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Sapa Tag 4

Mitte November fliege ich endlich nach Vietnam. Ich habe mich zwar sehr gut darauf vorbereitet, aber trotzdem ist es ein mulmiges Gefühl. Ich freue mich aber trotzdem schon sehr, und bin schon gespannt welche Erlebnisse ich dabei haben werde.An dieser Stelle werde ich laufend darüber berichten.
Aufbruch: 14.11.2008
Heimkehr: 12.12.2008
Reiseziele: Vietnam

heinz teufl berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.