VIETNAM NOV-DEZ 2008

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von heinz teufl

Sapa Tag 2

Heute bin ich um 07:00 aufgestanden, und dachte mir die Zimmerfenster sind beschlagen, durch den Temperaturunterschied. Also machte ich die Fenster auf, aber es aenderte sich leider nichts. Dichter Nebel, so das man kaum die Hand vor den Augen sehen kann, sowie leichter Nieselregen und Temperaturen um die 15 Grad. Nach dem Fruehstuck hat sich leider nichts geaendert. Da ich dachte, im Tal ist es vielleicht schoener startete ich meine geplante Tour nach Bac Ha trotzdem. Die ersten 15 Kilometer war ich mir nicht sicher ob es richtig war, da sehr viele Auto`s und Motorraeder ohne Licht unterwegs waren, sowie teilweise auch Wasserbueffel, Kuehe und schwarz gekleidete Hmong auf der Strasse herumliefen. Danach wurde es aber langsam besser, Nebel und Nieselregen hoerten auf. Die Temperaturen waren jetzt angenehm und meine durchnaesste Kleidung trocknete binnen kurzer Zeit wieder auf.Die ersten 40 Kilometer waren Passstrasse und Landstrasse. Die restlich 70 Kilometer waren aber das schlimmste was ich je in so einer Laenge gefahren bin. Nur Baustelle,Staub, Sand und Erdhaufen auf der Fahrbahn, und wahnsinnige Lkw-Fahrer die so schnell an einen vorbeifuhren das man danach stehenbleiben musste, da NULL Sicht war. Ich natuerlich ohne Brille. Aber trotzdem fuhr mann wieder durch wunderschoene gruene Taeler, und altertuemliche Orte. Kurz vor Bac Ha wurde die Bergstrasse wieder besser, aber dafuer kam der Regen wieder. Die Stadt selbst, beruehmt eigentlich nur durch ihren Sonntagsmarkt, hatte keinen Flair, aber dafuer waren keine Menschenmassen, welche sich gegenseitig fotografieren, anwesend. Natuerlich trug auch das schlechte Wetter seinen Teil bei.Die Rueckfahrt war das selbe in gruen, und ich kam um 17:00 Uhr nach 7 stuendiger Fahrt wieder im Regen in Sapa an. Trotz dem schlechten Wetter war es wieder ein erlebnisreicher Tag mit vielen neuen Eindruecken.Heute weniger Text dafuer ein paar Bilder mehr.

Strasse nach Bac Ha

Mopedwerkstaette+Minimarket

Mopedwerkstaette+Minimarket

© heinz teufl, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Sapa Tag 2

Mitte November fliege ich endlich nach Vietnam. Ich habe mich zwar sehr gut darauf vorbereitet, aber trotzdem ist es ein mulmiges Gefühl. Ich freue mich aber trotzdem schon sehr, und bin schon gespannt welche Erlebnisse ich dabei haben werde.An dieser Stelle werde ich laufend darüber berichten.
Aufbruch: 14.11.2008
Heimkehr: 12.12.2008
Reiseziele: Vietnam

heinz teufl berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.