VIETNAM NOV-DEZ 2008

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von heinz teufl

Halong-Bucht

So nun gibt es wieder etwas zu berichten.Nach der Ankunft mit dem Schlafwagen aus Sapa, ging es gleich am Samstag um 08.00 Uhr weiter mit dem Bus zur Halong Bucht. Ich habe ein 3-Tagespaket gebucht und wurde nicht enttaeuscht. Die Bucht besteht aus ca. 3000 Inseln und zaehlt zu den spekatakulaersten und daher auch meistbesuchtesten Sehenswuerdigkeiten Vietnams, uns ist ausserdem wie unsere geliebte Semmeringbahn in Oesterreich als Weltkulturerbe anerkannt.Wir fuhren mit einer alten Dschunke in diesen Labyrinth herum, besuchten gigantisch grosse Grotten im inneren dieser Inseln, welche mit Licht ausgeleuchtet wurden und so gross wie Kathedralen sind.Danach fuhren wir an den Boat People in ihren schwimmenden Doerfern vorbei.
diese wohnen mitten in der geschuetzten Bucht auf Booten an deren Unterseite sich Netze und Kaefige fuer den Fischfang befinden. Danaach war eine Kajakfahrt in der Bucht angesagt, und der Abschluss war Baden im Meer, welches ich mir aber auf Grund der ca. 10 anderen Boote ersparte.(Es war aber unterhaltsam zuzuschauen, wie manche es trotz Warnungen genossen haben,neben dem Boot zu schwimmen oder tauchen, waehrend wahrscheinlich bei 5 anderen Booten die Wc-Spuelung betaetigt wurde. Am Abend gab es
Fisch und Meeresfruchte an Deck, und danach wurde noch das eine oder andere Bier getrunkenam naechsten Tag geht es mit dem Boot weiter zur Insel Cat-Ba .