Oben in Thailand und unten in Donesien

Reisezeit: Dezember 2008 - Mai 2009  |  von Dani S.

Kuala Lumpur: Warten aufs Visum

Kuala Lumpur, 4.3.09

Sechs Tage waren wir jetzt in Kuala Lumpur, sind ueber Bukit Bintang zur Indonesischen Botschaft, durch Chinatown nach Brickfields, durch Little India zum Golden Triangle in den Stadtdschungel, und an den Petronas vorbei durch den Park nach Campung Baru gelatscht.
Kampung Baru war ein echtes Highlight: Ein kleines idyllisches Doerfchen mit Huehnern auf der Strasse und Katzen, die in der Sonne doesen - mitten in der Stadt, keine 500 m von den Petrona Towers entfernt! Als wir dort Tee trinken und Longton essen (eigentlich indonesisches Fruehstueck: Kokossueppchen mit Quetschreis, Gemuese, Tempeh und gekochtem Ei) setzt sich der Kuechenchef zu uns, um ein wenig zu quatschen (Germany, Ballack, Volkswagen, bagus!) und will anschliessend kein Geld von uns - "Free!"
Ansonsten muss ich mal ganz ehrlich sagen: KL ist laaangweilig. Eine adrette, spiessige, komplett konsumgeile Stadt.
Sicherlich gibts ausser Kg. Baru noch andere nette Inselchen (unser Guesthouse ist so eines, mit Roof Garden und WG-Kueche) aber sonst... pfffrt.
Der Multikultimix (wie ueberall in Malaysia) macht natuerlich schon Spass macht
und das Essen ist wirklich vorzueglich - chinesisch, malayisch, arabisch, indisch...
Ich freu mich jetzt auf jeden Fall, aus Malaysia rauszukommen. Indonesien ist chaotischer, wilder. Hm... so war das jedenfalls auf Sumatra... bin gespannt, wie lange wir das auf Bali aushalten...