Von den Mayas zu den Pinguinen

Reisezeit: November 2009 - März 2010  |  von Martin P

Mexiko: Chichen Itza

Wir starteten heute von Merida aus zur naechsten Maya-Staette - nach Chichen Itza! Als wir auf dem Parkplatz ankamen fielen uns schon die vielen grossen Reisebusse auf, die schoen in Reih und Glied darstanden. Auch am Ticket-Schalter erwartete uns ungewohnte Menschenmassen
Und so war es auch in der Anlage. Ueberall gab es Gruppen, die entweder alle die gleichen Muetzen aufhatten, oder alle einen bunten Aufkleber auf dem T-Shirt hatten. Es waren bestimmt Reisegruppen, die Chichen Itza als Tagesausflug einer Karibik-Kreuzfahrt gemacht haben.
Aber trotzdem war die Pyramide beeindruckend!

Die grosse Pyramide von "Chichen Itza"

Steinsaeulen bei einem Nebentempel

Das Wetter war mal wieder perfekt und hinter jedem kleinen Steinblock gab es einen weiteren Tempel, der zur kompletten Chichen Itza-Anlage gehoerte.
Im Anschluss verliessen wir die Anlage und fuhren zur Cenote "Dizitnup". Diese Cenote ist komplett unterirdisch und besitzt nur eine kleine Oeffnung in der Decke, durch die zu bestimmten Zeiten das Sonnenlicht einfaellt und eine tolle Lichtshow bereitet.