Von den Mayas zu den Pinguinen

Reisezeit: November 2009 - März 2010  |  von Martin P

El Salvador: Ahuachapan

Von Antigua in Guatemala sind wir mit verschiedensten Bussen ueber Guatemala-City nach Ahuachapan in El Salvador gefahren. Die Grenzueberschreitung war kein Problem.
Ahuachapan ist ein kleiner Ort, der den Beginn der "Routa de las Flores" markiert. Eine schoene Panoramastrasse, die durch das saftige Gruen der huegeligen Landschaft fuehrt. Da die Busfahrt im Verhaeltnis zu Deutschland "sehr" billig sind, fuhren wir die Route und stiegen an den Stellen aus, an denen es uns gefiel!

Die Kirche von Juayua

Die Kirche von Juayua

Etwas abseitz des Ortes Juayua gab es noch einen sehenswerten Wasserfall. Aber fuer uns waren die vielen Schmetterlinge, die wir auf dem Weg dorthin gesehen haben fast noch interessanter.

Auf einem Stueck der "Routa de las Flores" entdecken wir noch selbst gebastelte Skate-Boards (siehe Foto). Mit diesem transportieren die Leute ihr Brennholz. Gebremst wird mit Stuecken von alten Autoreifen. Leider haben wir diese Boliden nicht in Aktion gesehen - waere bestimmt interessant gewesen.

Seifenkisten in El Salvador

Seifenkisten in El Salvador

El Salvador gehoert zu einem der Laender mit der hoechsten Mordrate. Im Jahr 2006 sollen ueber 3400 Menschen ermordet worden sein. Daher hat das Land einen schlechten Ruf.
Die Leute dagegen sind sehr freundlich. Freundlicher und hilfsbereiter als in den bisherigen Mittelamerikanischen Laendern. Sie gruessten uns schon mit erhobener Hand von weitem, ohne das wir irgend einen Anlass dazu gaben.