Von den Mayas zu den Pinguinen

Reisezeit: November 2009 - März 2010  |  von Martin P

Guatemala: Lago de Atitlan

Von Flores aus ging am naechsten Tag unser Flug nach Guatemala-City. Hier verweilten wir nur eine Nacht und brachen am naechsten Morgen mit dem Bus in Richtung Norden auf. Unser Ziel war Panajachel am Lago de Atitlan.
Die Busfahrt ging durch sehr bergiges Gebiet und auf einem Pass war fuer uns erst einmal Ende. Hier gab es einen Sitzstreik einiger Personen. Zum Glueck half uns jemand bei der Uebersetzung und erklaerte uns die aktuelle Situation. Denn sonst wuerden wir wohlmoeglich immer noch im Bus sitzen
Wir passierten den Streik zu Fuss und nahmen auf der anderen Seite zwei kleine Minibusse, die uns dann ans Ziel brachten.

Der Lago de Atitlan ist wunderschoen gelegen. An seinen Uferseiten gibt es 3 groessere Vulkane.
Die Stadt Panajachel ist weit aus touristischer als die bisherigen guatemaltekischen Staedte und Orte. Aber auch hier faellt die starke Bewaffung der Leute auf. Sogar ein Bierlaster wird hier mit einer "Pumpgun" bewacht. Und an jedem touristischen Laden gibt es ebenfalls bewaffnete Sicherheitskraefte.