Von den Mayas zu den Pinguinen

Reisezeit: November 2009 - März 2010  |  von Martin P

Mexiko: Tulum

Die Ruinen von Tulum hatten wir beide schon mal auf einer vergangenen Reise besucht. Aber trotzdem besuchten wir diese mexikanischen Kuestenort ein zweites Mal. Diesmal wollte ich in den Cenoten tauchen!
Da es mindestens 10 schoene bekannte Cenoten in dieser Region gibt, fiel mir die Entscheidung nicht sehr leicht. Letztlich entschied ich mich fuer die Cenote "Dos Ojos" (Zwei Augen).

Die zwei Tauchgaenge die ich gemacht habe waren super und einmalig. Leider waren die Lichtverhaeltnisse so bescheiden, das keines meiner Fotos etwas geworden ist.
Ich hoffe mal das die Video-Clips von besserer Qualitaet sind. So siehts zumindest auf meinem Fotoapparat aus

(leider unscharf)

Zurueck zum Aus-/Eingang (leider unscharf)

Das Wasser ist Glasklar und man hat dadurch eine super Sicht. In der Cenote gibt es jede Menge Stalaktiten und Stalakmiten zwischen denen man durchtauchen kann. An Lebewesen (von den Tauchern und Schnorchler mal abgesehen) gibt es nicht so vieles zu sehen. Ein paar kleine Fische und ab und zu mal eine kleine Languste.

Es bleibt aber eine unvergessenes Tauch-Erlebnis!

Vielleicht stelle die Videos mal bei youtube ein