Good Morning Vietnam

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Conny Lachenmayr

Da Nang

Im Bus nach Da Nang (endlich wieder "meine" Liegen...) stelle ich gleich fest: die Strassen sind nicht besser geworden... zum Teil geht's im Schritttempo weiter, weil uns ein Bach entgegen kommt - hier will man auch nicht mit nem EasyRider (MotoradTaxi...) unterwegs sein...
Wolkenpass faellt also wieder ins Wasser, wir wollen eigentlich eh nur noch in den Sueden.
Als wir eine groessere Stadt erreichen bin ich hellhoerig, ich habe das Gefuehl, Tou...Traveller verlassen den Bus selten in Da Nang (schon unser Freund Stefan Loose sagt: die meisten fahren vom Flughafen in Da Nang direkt weiter nach Hoi An... und ich sag's mal so: Recht haben sie!) und ich seh uns schon wieder in Hoi An landen... der Bus haelt, ein paar Vietnamesen steigen aus, erst auf meine Frage, ernte ich ein: "yes, Da Nang". und ueberraschte Blicke (was zur Hoe.... zum Geier WOLLEN die hier...) wir steigen also aus, lassen uns in ein City-Hotel bringen und verlassen selbiges, sobald unsere Rucksaecke den Boden beruehrt haben: schoen ist anders, aber wir wollen ja nur die Nacht vor unserem Flug ueberbruecken, der nun mal von Da Nang ausgeht...
Optimistisch laufen wir Richtung Fluss, verharren genau 4,56 Sekunden im absoluten Ostseewetter, schauen uns an und sind uns einig: ne, nicht mit uns...
unser "Bummel" durch diese Stadt macht's nicht besser. als wir endich ein "Restaurant" finden, essen wir zum ersten Mal in Vietnam nicht soooo gut... schliesslich brechen wir den Abend ab, es geht morgen ja auch um halb 7 Richtung Airport und von dort aus nach Phu Quoc...
und in DEM Moment faellt es mir mal wieder ein: FLIEGEN... nicht nur, dass ich das eigentlich nicht mit "meinem oekologischen Gewissen vereinbaren kann" (mhahah... auch wenn ich gleich reihenweise TRAVELLER-Schelte bekomme: isch abe gar kein Gewissen... und: wie kommt ihr eigentlich immer von Deutschland nach Suedostasien... ZU FUSS?! ... also..., nein, meine groesste Sorge gilt dem Fliegen aus rein persoenlichen Gruenden: ich will noch nicht sterben... meist gelingt es mir, diese Panik bis kurz vor dem Abflug zu verdraengen, aber DANN... dann fallen sie mir wieder ein, die alternativen Reiseziele, die auch viel oekologischkorrekter waeren... Suedtirol... Bayerischer Wald...

Aber LASSEN WIR das... DAS ist eben der Preis...

Fazit: das schoenste an Da Nang ist (fuer MICH...) die Naehe zu Hoi An und der Flughafen... sorry, aber diese Stadt hat es nicht in die Top 10 geschafft...

Spruch des Tages: "two words: UG LY"
Spruch des Tages 2: aus einem Kaktus kann man eben keine Rose machen...