Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2011  |  von Miss Tinchen

Fraser Island-Auf dem Weg in die Wildnis: Lake McKenzie

Auf der Fraser-Insel gibt es fast 200 Süßwasserseen verschiedenen Typs, die ein extrem sauberes und klares Wasser aufweisen. Bei Teilen der Seen handelt es sich um solche in einer Schicht aus schwebendem Grundwasser: Wasser, das über einer wasserundurchlässigen Schicht aus Coffee Rock (einem komprimiertem Material aus Sand und organischen Bestandteilen) liegt. Die anderen Seen auf der Fraser-Insel entstanden entweder, wenn Sanddünen Wasserwege blockierten, oder wenn eine Senke darunterliegendes Grundwasser freigab. Der Lake Wabby wird in den nächsten Jahrtausenden von einer Sanddüne verschüttet werden. Und der 4. Tag fuehrte uns zu einem solcher Seen und zwar dem schoensten, den ich je in meinem Leben gesehen habe. Der "Lake McKenzie". Zuerst einmal aber packten wir am fruehen Morgen wieder unsere Zelte zusammen und zogen um. Diesmal fuhren wir tief ins Landesinnere hinein. Die Fahrt dauerte gute 3Stunden ueber Stock und Stein und mir wurde hinten, auf den zweitrangigen Plaetzen ordentlich schlecht . Also tauschte das Schatzi mit mir und ich durfte den Rest der Strecke vorne sitzen Das Inland ist sehr schoen. Jede Menge Ghosttrees, das sind die Eukalyptus Baeume mit der weissen Rinde, Warane, Dingos und ab und zu ein Hauch von Regenwald.Nur Gott sei Dank keine Blutegel .

Ghosttrees

Ghosttrees

Zwischendurch machten wir wieder einen kurzen Stop an einer Auffuelstation. Ich goennte mir ein Eis, dieses Luxuserlebnis werde ich nie vergessen, wir tankten das Auto und fuhren zu dem Zeltplatz. Diesesmal wollten wir naemlich auf einem Zeltplatz die Nachtverbringen, mitten im Dschungel bei den Moskitos.
Wir kamen an, bauten, nun schon richtig professionell, unsere Zelte auf und fuhren zum Lake McKenzie. Leider wurde das Wetter immer schlechter und der Lake war nicht in seinervollen Schoenheit zusehen aber immer noch ein Traum!!!!

Nach ein paar Stunden am schoensten Fluss der Welt fuhren wir zurueck ins Lager und wurden von einem ordentlichen Gewitter ueberrascht.
Wir hockten uns unter unser Vordach und spielten Karten . Es war unser letzter Abend auf Fraser Island.