Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2011  |  von Miss Tinchen

Tauranga / Bay of Planty

Wir sind wieder nach Pahia getrampt und von dort mit unserem KiwiBus zurück nach Auckland gefahren und im Frienz Hostel eingequeckt. Kaum die Rucksäcke abgestellt hörten wir eine bekannte stimme hinter uns. Es war Tom, Tom aus Pahia, Juliane sei inzwischen auf den Fidschi Inseln und er alleine in Auckland wie es genau weiter geht weiß er noch nicht, gut wir erst einmal auch nicht lass uns einen Plan schmieden.
Wir suchen Arbeit, laut dem New Zealand Horticultural Seasonal Work Heftchen gibt es in" Bay of Plenty" Arbeit nämlich Kiwi pflücken.
Auch Dahin geht unsere Bustour wieder nicht und zum trampen ist die Strecke etwas zu weit.
Nach langem surfen im Internet haben wir einen günstigen Bus nach Tauranga gefunden, der Intercity fährt für 29 $ pro Person.
Tom ist mit von der Partie und nach zwei Nächten Karten spielen im Frienz steigen wir Sonntag morgens halb 7 in den Inter City. 4 Sunden Busfahrt und mir wurde wiedermal so schlecht, trotz der Tabletten die ich vorher genommen habe..altes leiden.
Im Lonley Planet von Tom stand mit bester Bewertung auch im BBH das "Just the Duck Nuts" Hostel. Wörtlich übersetzen kann man das nicht, aber "just the duck nuts" heißt hier soviel wie bei uns "haste Schwein gehabt"
j.t.d.n. ist wieder ein Arbeiterhostel welches auch vermittelt. Wir haben das schönste Zimmer. Zwei Doppelstockbetten wo eines unten eine breite Matratze für zwei Personen hat. Jipiiiee wir müssen nicht mehr in getrennten Betten schlafen neben uns liegt Tom oben und unten Fred.
Fred ist super lustig und nett!
Er kommt aus Hamburg und ist seit Mitte Oktober hier in Tauranga und er hat Arbeit,
Fred Geht Kiwis pflücken. Wir können also hoffen

In Bay of Planty / Tauranga gefällt es mir bis jetzt am besten. Ich fühle mich hier Sauwohl.
Es ist einer der sonnigsten Orte von der Nordinsel, hier ist es sauber und grün.
Bis in das kleine suesse staedchen sind es 30 Minuten zu Fuß meist laufen wir da die Bushaltestellen nur aus einem Straßenschild bestehen, ohne Namen ohne Bus plan. Das heißt das wir nie wissen wo oder wann wir einsteigen müssen und wenn wir dann doch mal im Bus sitzen gibt es darin keine Haltestellen anzeige, wir steigen also in der Regel falsch aus.
Der Mount Manganui ist ein Berg den man problemlos besteigen kann wenn man um ihn herum hoch geht. Wenn man es macht wie wir, nämlich gerade hoch, dann sollte man körperlich gut Fit sein, ein Anstieg zum verfluchen, aber ist man erst einmal oben kann man eine traumhafte Aussicht genießen, ich habe noch nie in meinem Leben so etwas schönes gesehen.
Ich steh auf einem Berg und um mich herum offenes Meer mittendrin eine kleine Insel und der Traumstrand von Maunt Manganui, unglaublich schön!!!

meine Freunde

Martin & Mareike

Martin & Mareike

Angela with Tom

Angela with Tom

Wir sind nun seit 4 wochen hier und haben jede menge spass!!! Unser Leben besteht momentan aus schwimmen, sonnen, wandern, party und BBQ und das mit den besten Backpackern aus Neuseeland doch auch die schoenste zeit geht mal vorbei und der Abschied von so manchen neuen Freunden naht ..es sind unsere vorerst letzten gemeinsamen Tage in Tauranga dann geht es bald allein weiter nach Australien.. doch bis dahin wollen wir nun endlich einmal arbeiten!!
Nachdem Angela uns vergessen hatte und den job zum blumen pfluecken den drei Schweden gegeben hat haben wir weitere 2 wochen auf arbeit gewartet. Wir haben saemtliche Arbeitsagenturen abgeklappert und uns da fuer jegliche Arbeit angemeldet.
Das kann hier zu einer recht qualvollen Touttor werden da die Agenturen weit auseinander liegen und man schlecht mit dem bus oder dem Rad dahin kommt.
Irgendwann hat es dann aber doch geklappt und Stephan, Ulla und ich hatten einen Job bei Stanford! Phantastisch dachten wir noch zu anfangs....
Stanford ist eine Fischfabrik welche zur Winterzeit hauptsaechlich grosse blaue Makrellen liefert. Meiner und Ullas Aufgabe bestand darin die eben mit dem Kutter angekommenen Makrellen zu sortieren und zu packen. Fliesband arbeit von der uebelsten Sorte. Wir wurden in weisse Anzuege, Gummistiefel, Haarnetz und Handschuhe gesteckt und los ging der spass..wir standen alle in einer Reihe..vor uns hatte jeder seinen eigenen packbereich oben ein fliesband auf dem der fisch angefahren kommt. Mit einem mal schiessen zwischen 20-26 fische runter zu und in ein Sammelbecken, dabei spritzte uns blut und wasser entgegen und wenn ein kaputter fisch dabei war auch andere eckelhafte dinge.von da aus sortierte nun jeder seinen Fisch nach ganz oder kaputt und packte ihn in eine kiste mit plastiktuete und schiebt diese weiter vorsich auf ein weiteres Fliesband...Anfangs fanden Ulla und ich es noch ziemlich lustig doch nach 12 stunden harter Arbeit war uns nicht mehr ganz so zum lachen zumute..Ihr koennt euch nicht vorstellen was das fuer ein Gestank ist ich musste mich mehrmals wegdrehen um mich nicht zu uebergeben!! Ich kann gar nicht in worten wiedergeben was das fuer ein eckelhafter , eintoeniger , harter job ist !! Fuer diese Art von arbeit braucht man weder eine stimme noch ein gehirn..hoechstens einen Ipod!! Nach dem zweiten Tag musste ich auch schon mit einer Sehnscheidenentzuendung kapitulieren. Ganz so boes war ich darueber nicht

Hab mich bei Tradestaff als krank gemeldet und "Auf NimmerWiedersehn" Stanford gesagt, einmal und nie wieder!!!!!!! 2 Tage spaeter stand ich dann in einem schoen stilvoll eingerichteten, sauberen guten Hairsalon und ging einer besseren Taetigkeit nach obwohl ich anfangs erstmal keine Haare mehr schnibbeln wollte bin ich nun sehr gluecklich ueber meinen Fortschritt ich hab echt Glueck gehabt. Waehrend Ulla und Stephan weiterhin tapfer taeglich viele stunden bei Sanford schrubben. Fuer laepsche 12 $ die Stunde Arbeite ich wie in Deutschland meine 10 stunden am tag, hab super spass und lerne dabei noch richtig gut Englisch! Phil setzt mich voll in seinem Salon mit ein und das ganze team vertraut mir! Und ich bekomme 14 $ die Stunde
Momentan fuehlen wir uns sehr wohl wir sind mittlerweile vom 4 bett Zimmer in ein Doppelzimmer gezogen und unternehmen sher viel mit unseren Deutschen neuen Freunden. Miriam und ich gehen alle zwei tage joggen oder springen gemeinnsam von der Bruecke ins Wasser
Gabi und Eric die zwei Koelner welche sich momentan im Auswanderungsprozess nach Neuseeland befindne haben uns fuer ein wochenende zu sich nachhause eingeladen. Die beiden wohnen mit dem Auto zirka 40 min von unserem Hostel entfernt . Sie haben sich ein Haus mit ca 100 m2 gemietet und dirket das Meer vor der Tuer. Sau geil Wir hatten ein super Karnevalswochenende!! Hier nochmal, danke, Gabi und Eric!!!

bei Gabi und Eric im Garten

bei Gabi und Eric im Garten

Nachdem Tom, Fred, Mareike, Ulla, Max, Miriam und Martin, abgereist sind ist es etwas einsam und verlassen in unserem Hostel L
Wir haben also beschlossen nur noch eine woche zu arbeiten und dann so um den 20. 2 rum nach Australien zu fliegen. Phil hat mir sofort mehr Lohn, sein Luxus Apartment am Meer mit warmpool und Hausmaedchen angeboten wenn ich doch noch 2 monate laenger bei ihm im Salon bleibe..WOW!!!!!
Leider steht unser Plan und der Flug ist gebucht fuer den 23.02.
Unsere letzte Woche verlief nicht mehr ganz so allein. Es sind zwei neue Deutsche angereist Niki und Susi. Susi kommt aus Bautzen J die erste Saechsin die ich hier treffe. Zusammen hatten wir noch eine schoene Woche und am letzten Tag haben wir dann noch mal eine truppe zusammengetrommelt um die Kaiate Falls zubesuchen!
Hier haben wir dann einen ganzen tag verbracht..ich hatte weniger Spass da ich sau maessig verkatert vom Vorabend war. Das war auch einer der geilsten Abende in tauranga. Wir haben Nikis 21.sten schoen sueffig im Hostel und anschliessend in einer Maori Bar reingefeiert..

nikis geburtstag

nikis geburtstag