Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2011  |  von Miss Tinchen

Rotorua- zurueck in Neuseeland

Nachdem uns Onkel Fritzi 5 Uhr morgens in der Fruehe zum Cold Coast Flughafen gefahren hatte, sprangen wir in den Ruettelflieger und wurden bis nach Auckland geschuettelt.
Um die allgemeine Touristenabzoge mit dem Flughafenbus zu umgehen, fuhren wir fuer 3$ mit dem Linienbus zu einem Bahnhof und von da aus mit der Bimmelbahn, welche an jeder Mueltonne anhielt nach Auckland City.
Mit einem "Welcome back home!!" wurden wir im Frienz hostel von unserem Freund Marc begruesst. Wiedersehen macht ja so viel Freude, das wir direkt ein 4 Bedroom zum specialprice bekamen. Abends lockte uns dann Marc noch zu einer Backpacker Auktion in einer alten Aucklander Kneipe. Bei dieser Auktion, zum Schutze seltener Vogelarten Neuseelands ins Leben gerufen, ergatterten wir 2 Naechte in Melbourne im Kingdeluxe room + 300 Aussi $ Bar Gutschein und einen Skydive von 12000 Fuss in Taupo fuer die Tine
Stolz und Zufrieden gingen wir nachhause.
Am naechsten morgen ging Kiwi in einen Ort wo wir nicht einmal wussten das der Bus da ueberhaupt haelt. Erst nach der Haelfte der Strecke (hahaha 4 stunden) wurde uns bewusst, dass wir uns nicht auf dem eigentlichen Weg nach Rotorua befanden. Die Laune sank und moch mehr als wir einen 5 Stuendchen Stop einlegten um eine Bucht mit Strand zu besichtigen. Stephan und ich in langen Hosen, ohne Wasser gefuehlte 55 grad und kein einziges schattiges Plaetzchen. Highlight des Tages war die mini Pauamuschel welche wir dort fanden.
Nach einer weiteren Stunde erreichten wir einen nicht erwaehnenswerten Ort, den Namen hatten wir tatsaechlich nie in erfahrung gebracht wir wissen nur das die Bucht in der er sich befand Mercury Bay heisst. Da der Ort nicht ueberzeugend genug war fuhren wir am naechsten Morgen zu Unmenschlichen Zeiten nach Rotorua. Die Stadt Rotorua selbst befindet sich direkt an der Südküste des nach dem Lake Taupo zweitgrößten Sees auf der Nordinsel, des etwa 80 km² großen Lake Rotorua.

Auch bekannt als Rotten-rua. Der Name ruehrt daher, das in und um die ganze Stadt Schwefel aus der Erde tritt. Der Rotorua-Distrikt liegt in den nördlichen Ausläufern des Zentralen Vulkanplateaus im Zentrum der Nordinsel. Der gesamte Distrikt ist bekannt für seine geothermalen Aktivitäten. Hier gibt es zum Beispiel viele unterschiedliche Geysire, die teilweise bis zu 20 Meter hohe Fontänen heißen Wassers ausstoßen können .Durch die hohe thermale Aktivität werden die meisten Häuser Rotoruas durch Erdwärme geheizt. Außerdem ist ein permanenter Schwefelgeruch typisch für die Stadt. Und zwar so typisch das wir kaum Luft holen konnten!!!
Eingecheckt im "Crash Palace" erkundschafteten wir die Gegend und sahen Unglaubliches: schwarze kleine Enten und Schwaene mit rotem Schnabel und Augen...
Waehrend wir die langweiligste Maori Kirche Neuseelands ansahen file unser Blick ploetzlich auf ein rauchendes Loch im Boden. Eines der 100'en Uebeltaetern fuer den Gestank, die Armen Buerger Rotoruas lebten in kleinen verfallenen Haeusern mit brodelnten und dampfenden Schwefelquellen im garten, Vorgarten und unter ihrem Haus. Sie kochten sogra teilweise auf diesen Hoellenloechern.
Wir gingen weiter durch diesen kleinen mysterioesen Ort und entdeckten jede Menge dieser Hexenquellen bis wir zu guterletzt vor dem groessten in ganz Neuseeland standen . Dem Pohutu, frueher nannte man ihn den Waimangu-Geysir. In der Region Rotorua auf der Nordinsel Neuseelands war er zwischen 1902 und 1904 der höchste Geysir der Welt mit einer 460 Meter hohen Springfontäne. Er ist im Jahre 1904 erloschen, nachdem sich durch einen Erdrutsch der Wasserspiegel veränderte.
Wir standen mit offenen Mund vor einem Wasserspeihenden Monster und koennen bis heute nicht glauben, was wir da gesehen hatten....
Bilder sagen ja mehr als Worte

Insgesamt bleiben wir nur 2 Tage in Rotorua um dann weiter nach Taupo zu duessen.
Wieder einmal sehr early in the morning standen wir am strassenrand und steigen in den gruenen Bus ein .

pechschwarze Enten

pechschwarze Enten