Vom Reisetraum zur Traumreise

Reisezeit: November 2010 - Februar 2011  |  von Edith R.

Aitutaki

Aitutaki

11. Dezember 2010

Wieder ein sehr schoenes Kapitel dieser Reise geht dem Ende zu. Fuer diese Insel bleibt einfach nur zu sagen:
Toll, wow und hier werden "Suedseetraeume" wahr. Eine sehr kleine uebersichtliche Insel mit 2000 Einwohner. Wiederum begegnet man sehr freundlichen Menschen auf der Strasse. Mit dem Scooter unterwegs wird staendig die Hand zum Grusse erhoben. Manchmal wird dabei auch ein "Hi, how are you" entgegen geworfen. Ein Erwidern bleib oft aus, da sich die Schnelligkeit der Fortbewegung mit der Reaktionszeit auf eine Anwort, in wenigen Ausnahmen ausgeht. Die Menschen lieben den "Small Talk" und ein Witzchen liegt auch immer auf der Zunge. Der Ausflug in die Lagoon war einfach der Hoehepunkt des Aufenthaltes hier auf Aitutaki. Fuer uns Touristen das Paradies. Fuer die Bewohner hier pure Realitaet. So paradiesisch ist es fuer einige Bewohner leider nicht. Die Grosseltern passen auf die Enkelkinder auf.
Waehrend die Kinder in Australien oder Neuseeland Geld verdienen, welches monatlich nach Hause geschickt wird. Das Leben ist selbst fuer Einheimische hier sehr teuer. Das Einkommen pro Monat liegt weit unter dem in Oesterreich. Die Lebenserhaltungskosten aehnlich wie in Oesterreich. Nachdem eine Familien nicht aus vier bis fuenf Angehoerigen besteht, sondern oft bis zu zehn oder mehr zaehlt, ist es fuer die die im Ausland arbeiten, oft auch nicht einfach die "Maeuler" zuhause zu stopfen. Gearbeitet werden nur wenige Stunden. Die Lokale sperren meist um 21.00 Uhr zu. Die restliche Zeit wird der Familie gewidmet. Das Familienleben hat hier einen sehr grossen Stellenwert.
Fuer uns heisst es Abschied nehmen. Die kurze Zeit, die wir hier verbringen durften, war eine sehr schoene.Wir fuehlten uns von Anfang an willkommen.
Vollgepackt mit neuen Eindruecken und mit einer kleinen Wehmut, geht es weiter nach Neuseeland.

Unser Aussicht vom Zimmer aus

Unser Aussicht vom Zimmer aus

© Edith R., 2010
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Cookinseln Aitutaki

90 Tage Auszeit vom Alltag! Südseeträume sind doch nur Schäume, drum bleibt Rudi zu Hause....ein alter Hit, aber wir packen unsere Rucksäcke und lassen die Träume wahr werden. In Neuseeland wird das Wohnmobil für einige Wochen unsere Herberge sein. In Samoa werden wir die Südseeträume vervollständigen.
Aufbruch: 28.11.2010
Heimkehr: 20.02.2011
Reiseziele: Cookinseln
Samoa

Edith R. berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.