3 Wochen Burma

Reisezeit: Januar 2010  |  von Frank Bretschneider

Mandalay

Dann ging es auch schon weiter nach Mandalay. Leider ist das Schiff, welches eigentlich täglich fahren sollte nur 2x die Woche gefahren. So bin ich in 9,5 h mit dem Local Bus die ca. 300 Km für ca. 5€ gefahren.
Mandalay ist die zweitgrößte Stadt Burmas und soll das eigentliche Zentrum der birmanischen Kultur sein. Mit dem Besuch in Mandalay schließt sich auch ein kleiner Kreis. Letztes Jahr war ich in Kunming am Ausgangspunkt der berühmten "Road to Mandalay". Jetzt bin ich am Endpunkt.

Sonnenuntergang am Irawadi (Vorsicht! Millionen Moskitos)

Mahamuni Pagode

Der Mahamuni Buddha ist die meistverehrte Figur und neben der Swedagon Pagode in Rangun und dem Golden Rock (kommt noch) das Hauptpilgerziel Burmas.

Täglich wird auf dem Buddha von tausenden Pilgern Blattgold aufgebracht. An den dicksten stellen ist eine Stärke von fasst 40 cm erreicht. Das Goldgewicht wird auch mehrere hundert Kilogramm geschätzt.

Mandalay hat zwar einen magischen Namen, aber in meinen Augen nicht viel Magisches. Die Stadt hat mir (da war ich aber nicht der einzige) überhaupt nicht gefallen. So gab es fasst nie Strom. Wenn es welchen gab, dann nur über ein nerviges Notstromaggregat. Dadurch war es abends die dunkelste Millionenstadt die ich je erlebt habe. Überall Dreck, nervige Geldwechsler... So hab ich in der Stadt direkt nicht viel angestellt.

Stadttor zum Königspalast. Einen Besuch hab ich mir aber erspart

Geldschein-Blumen

Deutsche Werkstatt

Dennoch ein paar eindrücke

Besuch auf dem Markt

Mehr Fliegen als Fisch

Keine Ahnung was das für ein Tier ist...

...hier hab ich aber zugeschlagen

Hier auch...

...und hier erst recht

Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Mandalay

Burma - Land der goldenen Pagoden und geknechteten Bevölkerung.
Aufbruch: 07.01.2010
Heimkehr: 30.01.2010
Reiseziele: Myanmar

Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.