3 Wochen Burma

Reisezeit: Januar 2010  |  von Frank Bretschneider

Golden Rock

Das nächste Ziel sollte der Golden Rock in der Nähe von Bago / Rangun sein. Eigentlich wollte ich von Heho (20 km vom See entfern) nach Rangun fliegen. Der Flug allein hätte mich ca. 75$ gekostet. Dann noch ca.35-40$ für 2 Taxifahrten. Da aber auch Andrea und Michael zum Golden Rock wollten, aber den Bus bevorzugten, bin ich mit dem Bus gefahren. Das sollte die längste Busfahrt in meinem Leben werden. 11 Uhr mit dem Dreirad nach Shwenyaung für 4$ (ganzes Gefährt). Dann von 12:45 bis 4 Uhr am nächsten Morgen 15 Stunden im Bus nach Bago. Von Bago aus für weitere 2,5$ mit dem Pick-Up zum Goldenen Rock welchen wir um 8 Uhr erreichten. Waren insgesamt ca. 600km in 21 Stunden. Im Vergleich zum Flugzeug habe ich aber 100$ gespart. Geiler Trip dennoch war der Arsch danach ne Kehrschaufel.

Da ich in mein Zimmer im Hotel noch nicht konnte, hab ich erstmal die Gegend erkundet.

Almosengang der Mönch

Morgendliche Impressionen

Waffenarsenal aus Bambus

Pilgerer auf dem Weg zum Golden Rock.

Da wir den 14 km (1.000 Höhenmeter) Weg zum Golden Rock nicht zu Fuß gehen wollten, haben wir uns auf der Pritsche eines LKW (1,5$ ow) mit ca. 40-50 anderen Pilgerer gezwängt. Dieser fährt (wie eine Sau) aber nicht ganz bis zum Fels. Die letzten 300 Höhenmeter muß man zu Fuß oder in der Sänfte (10-15$) zurücklegen. Da wir ja sportlich sind, sind wir natürlich gelaufen.

Da auf dem Gipfel auch einige Luxus Hotels waren, hat mich am meisten aber gefreut, das die ganzen Schicki-Miki Reisgruppen-Touris die nur in vollklimatisierten Reisebussen und 5 Sterne Hotels das Land entdecken auch auf diesen pritschen zusammengepfercht saßen. Ihre Gesichter sahen so was von glücklich und zufrieden aus. Da hagelt es nach der Reise bestimmt jedemenge Beschwerden.

Allerlei Heilendes für die vielen Pilgerer.

Bähhhhhhh...

Golden Rock - mit der Swedagon Pagode in Rangun und dem Mahamuni Buddha in Mandalay das Hauptpilgerziel Burmas.

Auch diese Damen haben sich über ihr Bild auf der Kamera gefreut.

Frauen dürfen den Fels übrigens nicht berühren.

Pilgerer bringen Blattgold auf.

Blattgold

Da der letzte LKW zurück zum Hotel schon 18 Uhr fährt haben wir auf den Sonnenuntergang verzichtet. Ein gecharterter LKW hättefür ca. 10 Km 80$ gekostet. Das nennt man Taxi / LKW Mafia.

Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Golden Rock

Burma - Land der goldenen Pagoden und geknechteten Bevölkerung.
Aufbruch: 07.01.2010
Heimkehr: 30.01.2010
Reiseziele: Myanmar

Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.