3 Wochen Burma

Reisezeit: Januar 2010  |  von Frank Bretschneider

Rückflug: RGN-SIN-DXB-HAM

Am nächsten Tag sind wir zurück nach Rangun gefahren. Andrea und Michael sind nach einem leckeren Abend mit etwas Alkohol am nächsten Morgen weiter zum Ngwe Saung Strand gefahren. Ich hatte leider keine Zeit mehr dafür. Am letzten Tag hab ich dann Christian wiedergetroffen und mit ihm auch einen kurzweiligen Abend gehabt. Mit dem Taxi für 5$ zum Airport.

Diesmal aber dem neuen internationalen Teil, welcher 2007 eröffnet wurde.

Abflugbereich

Check-In

Ticket und Quittung für die 10$ Flughafengebühr.

Blick auf´s (Inland) Vorfeld - Myanmar Airways (F-28), Yangon Airways (ATR) und Air Bagan (ATR).

Zuerst dachte ich, daß es ein von LSG Ausgemustertes Fahrzeug ist. Ist es aber nicht. LSB betreibt in Rangun eine Niederlassung.

6. Flug 30.01.2010
Yangon RGN - Singapore SIN
14:15 - 18:40
Jetstar 3K586
A320-200 9V-JSB
Platz 5A
Alter: 10 Jahre

Blick auf Rangun mit dem gleichnamigen Fluß.

Lecker LSG essen

Jetzt aber zum Emirates Rückflug

2 Tage vor dem Rückflug stellte ich fest, das auf dem Flug DXB-HAM mein vorgebuchter Sitzplatz (2er Reihe 49K) weg war. Ich sollte plötzlich auf einem Mittelplatz in einer 3er Reihe Sitzen. So war nur noch ein einziger Fensterplatz frei. Aber in Reihe 17, wo bei manchen Maschinen das Fenster fehlt. Beim Check-In in Singapore meine Ärger Luft gemacht und nach einem Platz am Notausgang, Bulkhead oder 2er Reihe im Heck gefragt. Leider keine Chance auf einen besseren Platz. Auch nicht als Skywards Gold Member! Da frag ich mich wofür ich die Goldkarte habe und ich als EK Vielflieger nicht mal am Notausgang oder Bulkhead Sitzen darf. Bei der LH werden ja auch die besseren Plätze für ihre HON und SEN geblockt. Warum geht das bei EK nicht.

Jetzt aber erst mal in die EK Lounge in Singapore. Der übliche hohe Standard. Da gab es nichts zu meckern.

7. Flug 31.01.2010
Singapore SIN - Dubai DXB
01:20 - 04:50
Emirates 405
B777-300ER A6-ECL
Platz 50K
Alter: 2 Jahre

Leider war im Flugzeug die Klimaanlage teilweise defekt (laut FA). Es war sau Kalt. Die Crew hat sich aber alle Mühegegeben und weitere Extradecken verteilt. Aber warum mußte ich wie schon auf dem Hinflug von HAM nach DXB mein Special Meal extra einfordern. Beim ersten Snack nach dem Start, bekam ich mein Hindu Meal noch unaufgefordert. Beim Frühstück sollte ich aber das normale essen bekommen. Erst auf Nachfrage bekam ich kommentarlos mein vorbestelltes Special Meal. So eine Servicelücke gab es früher nicht.

8. Flug 31.01.2010
Dubai DXB - Hamburg HAM
09:00 - 12:50
Emirates EK059
B777-300ER A6-EBI
Platz 17A
Alter: 5 Jahre

Beim Boarding in DXB dann jedemenge Hektik. Viele Leute wollten umgesetzt werden. Irgendwas hat da mit vielen Sitzplatzreservierungen nicht gepasst.
So war es z.B. für diesen Flug nicht möglich 10 Stunden vor Abflug 2 nebeneinander liegende sitze zu bekommen. So wurde ich zwar als Gold Member begrüßt. In der ganzen Bulkhead Reihe vor mir aber niemand. Es war auch nur eine Person mit Kleinkind in der Reihe. Der Rest war ganz normale Paxe. Warum darf ich als guter Kunde mit der Goldkarte dort nicht Sitzen. Statuslose aber. Anscheint sind EK ihre Goldkunden in der Holzklasse außer der gelegentlichen Begrüßung total egal.

Zum Glück hatte die Boeing noch die alte Business Class, sodass Das Fenster in Reihe 16 und 18 fehlte. Auch hat es diesmal mit meinem Bestellten essen geklappt. Die Crew hat sich bei diesem Flug wirklich Mühe gegeben, auch wenn es beim Boarding wegen der vielen Sitzwechsel recht chaotisch war.

Nach 3,5 Wochen endlich wieder Schnee.

Fazit:
Burma ist ein wunderschönes Land, welches noch etwas Ursprüngliches hat. Auch sind die Touristenströme bei weitem nicht so extrem wie in Thailand, Kambodscha oder Vietnam. Auch sollte man sich nicht an dem Reiseboykott beteiligen und in das arme Land reisen. Wenn in Gruppe dann mit einem soliden und verantwortungsbewussten Reiseveranstalter der nicht nur bei staatlichen / regierungsnahen Hotels, Restaurants, Airlines, Busunternehmen... vor Ort bucht. Als Einfacher Backpacker kann man sein Geld viel besser unter den kleinen Leuten verteilen, da nahezu alle kleinen Hotels, Busunternehmen, Taxis, Garküchen usw. privat sind und da das Geld auch ankommt. In den großen Hotels kommt der große teil dem Militärregime zugute und die kleinen Leute sehen nicht viel davon.Auch haben mich viele Dollarscheine wedelnde Touristen (meist in Gruppen) aufgeregt, welche für jeden und alles einen Dollar (Foto, WC, Star Cola die eigentlich nur 30 Cent kostet, Postkarten für 7$ die eigentlich nur 1$ kosten, Bettelnde Kinder usw.) gaben. So macht man ein Land kaputt.

Ich hoffe, daß euch der Reisebericht mit den vielen Bildern gefallen hat.

Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Rückflug: RGN-SIN-DXB-HAM

Burma - Land der goldenen Pagoden und geknechteten Bevölkerung.
Aufbruch: 07.01.2010
Heimkehr: 30.01.2010
Reiseziele: Myanmar

Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.