3 Wochen Burma

Reisezeit: Januar 2010  |  von Frank Bretschneider

Bagan und der Irrawaddy

Abstecher zum Irrawaddy, der Lebensader Burmas.

Wenn ich sehe wie schwer hier für 1-2$ am Tag gearbeitet wird und ich an den Tempeln von Kindern angesprochen werde die für ein Foto von ihnen 1$ verlangen kommt es mir hoch. Das Problem sind viele verantwortungslose Touristen die für alles und jeden gefallen gleich einen Dollar bezahlen und sich sonst wie aufspielen. Speziell bei Reisegruppen ist es mir aufgefallen, dass der eine den anderen mit seinem Dollarbündel Übertrumpfen will. Wo ist da nur der Reiseleiter der das eigentlich unterbinden sollte. Das Phänomen ist zwar noch nicht so extrem wie in Angkor z.B. aber so macht man ein Land und seine Leute kaputt.

Abladen von Kies - was für ein Knochenjob und dennoch lächeln die Leute

Unterkünfte am Fluß

Goldschürfer

Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Bagan und der Irrawaddy
Die Reise
 
Worum geht's?:
Burma - Land der goldenen Pagoden und geknechteten Bevölkerung.
Details:
Aufbruch: 07.01.2010
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 30.01.2010
Reiseziele: Myanmar
Der Autor
 
Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors