3 Wochen Burma

Reisezeit: Januar 2010  |  von Frank Bretschneider

Bagan

Gleich nach der Landung wurde uns 10$ Eintrittsgebühr für die Tempel abgeknüpft und das Theater um die Dollarscheine ging weiter. Gibt man einen wenig gebrauchten 10$ Schein, wollen sie den nicht haben. Bezahlt man aber mit einen nagelneuen 20$ Schein wollen sie einem die schäbigsten Noten zurückgeben, die ich in meinem Leben gesehen habe.
Bagan - eine der eindrucksvollsten Orte auf unserem Planeten. Das kann man ohne zu übertreiben sagen. Nachdem ich schon den Borobudur auf Java und Angkor in Kambodscha besucht hatte, stand natürlich auch der Besuch der historischen Königsstadt auf dem Plan. Bagan war von 1044-1369 Herrschaftszentrum und war im Mittelalter mit ca. 40 Km2 eine der größten Städte der Welt.

Gute Idee, es hält sich nur keiner dran

Im Gegensatz zu Angkor gibt es aber keine Moppettaxis für den Transport zwischen den Tempeln. Fahrrad oder Pferdekutsche war angesagt. Für die ersten 2 Tage hab ich mich für den Kutscher entschieden (25$). Danach ging es für weitere 2 Tage mit dem Fahrrad (2$) auf Tempeltour.

Gawdawpalin Temple

Ananda Temple

Burmesisches Essen

Dhammayangyi Temple

Pagodenfeld mit über 2.000 Monumenten

Ananda und Thatbyinnyu Temple

Mönch auf der Shwesandaw Pagode...

Natürlich gibt es bei den Tempeln auch immer was zu Kaufen.

Jede Menge Reisegruppen (die sich auch so benahmen und mit Dollarscheinen völlig gedankenlos um sich geschmissen haben) Shwesandaw Pagode

Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Bagan

Burma - Land der goldenen Pagoden und geknechteten Bevölkerung.
Aufbruch: 07.01.2010
Heimkehr: 30.01.2010
Reiseziele: Myanmar

Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.