In 4 Wochen durch 3 Länder - Es geht wieder los!!!

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Kerstin Reimer

Kambodscha: Happy goes Lucky Teil2

Hallo Ihr Lieben,
ich revidiere die Ueberschrift des Kapitels. Eben druecke ich auf sichern und meine ganze Prosa ist beim Teufel!!!
Ja einfach weg, im Internetnirrwanah oder auch sonst wo.
Heute frueh um 4:00 klingelte unser Wecker, welch wundervolle Zeit zum Aufstehen und erst im Urlaub. Aber es war ja fuer einen guten Zweck und hat sich schon deshalb gelohnt. Heute haben wir das Land gewechselt. Heute haben wir Thailand verlassen und Kambodscha heimgesucht. Und das alles, allen Internetunkenrufen zum Trotz voellig problemlos. Um 5:45 mit dem Gouvermentbus vom Northern Busterminal in Bangkok losgefahren(fuer schlappe 207BHT) und 4,5 Stunden spaeter an der kambodschanischen Grenze ausgestiegen. Ja, der tolle Bus faehrt jetzt naemlich mal direkt bis zur Grenze vor. Das Gepaeck geschultert und 200m ueber die Grenze gelaufen. Erfreulich wenig nervige Schlepper, die einem natuerlich immer nur behilflich sein wollen und gar nicht verstehen, dass man sich nicht helfen lassen moechte, da man das auch durchaus alleine schafft.An der Ausreisestelle Thailand einen schnellen Stempel in den Pass und zack, waren wir draussen. 20m weiter zum Imigration Office Kambosdscha gelaufen, ein paar Papiere ausgefuellt, Visa in den Pass geklebt, und zack waren wir auch schon wieder drinnen, nur eben jetzt in einem anderen Land. Das ist doch toll nicht und alles so unkompliziert. An der Grenze waren wir ueberall die einzigen, da die Scam-Busse aus der Khao San Road noch lange nicht eingetroffen waren. Mit dem Taxi nach Siem Reap waren es nochmal ca. 2 Stunden und 10$ pro Nase. Alles in allem eine deutlich billigere und weitaus stressfreiere Anreise, als die organisierten Touren, die einem in Bangkok gerne mal verkauft werden. Um 14:00 haben wir in unser neues, tolles Hotel eingecheckt und um 14:30haben wir schon im Pool geplanscht. Nachmittags sind wir zu den Tempelanlagen gefahren um uns eine 3 Tages Karte zu kaufen und haben natuerlich bei der Gelegenheit, wie ca. 1000 Andere gleich noch den Sonnenuntergang mitgenommen.
Eben kommen wir vom Abendessen und unserem ersten kurzen Erkundungsgang aus der Stadt zurueck. Unser Hotel liegt sehr zentral und so hatten wir es nicht soweit.
Ich kann nur sagen, dieses Provinzstaedchen ist echt bizarr!!!
Naeheres schreibe ich euch morgen, denn das Internet hier im Hotel ist sauteuer!!!!!. Die sollten endlich ihre Landmienen ausgraben und zu Geld machen, dann haetten wir das Internet vielleicht fuer umme.
Liebe Gruesse Kerstin und Gesa
P.S. Bilder gibt es morgen, die grandiose Technik will es nicht anders. Bilder gibt es doch noch, denn ich habe die grandiose Technik ueberlistet!!! Jawoll!

Grenze Kambodsch. Jan es gruesst dich dein Rucksack. Der wir uebrigens staendig kleiner. Wie geht das??

Grenze

Grenze