In 4 Wochen durch 3 Länder - Es geht wieder los!!!

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Kerstin Reimer

Thailand: Gefraessige Geldautomaten

Einen herzlichen Gruss aus der Achsehoehle Asiens,
auch heute wieder ein neues Kapitel aus der beliebten Reihe Chaosreisen-leicht gemacht.
Wie auch die Tage zuvor, begann dieser Morgen wieder wunderbar. Abgesehen davon, dass die Nacht viel zu kurz war, weil ich bis in die fruehen Morgenstunden an meinem Reisebericht gesessen habe. Aber das nur am Rande.
Fruehstueck auf der Terrasse am Fluss-lecker, Schiffe beobachten-interessant,noch angenehmen Morgenwind geniessen-wunderbar.
Noch kurz den Tagesplan durchgesprochen und dann ab durch die Mitte. Heute sollte es das Jim Thompson House sein, ich glaube im dritten Anlauf. Also heute sollte es wirklich klappen. Nur noch kurz Geld abheben am ATM. Keine grosse Sache, quasi auf dem Weg. Nur ein klitzekleiner Stop.
Gesagt ,getan. Leider hatte der Automat grossen Appetit und meine Karte kam ihm zum Fruehstueck gerade recht. Okay. Also rein in die Bank, Problem erklaert und Karte wiederbekommen. Im Beisein der netten Banktante erneuter Versuch, schwupp, Karte wieder weg. Selbes Procedere. Okay. okay. Dann eben nicht diese Bank. Fahren wir erstmal mit unserem Lieblingstransportmittel, dem Chao Phraya Express Boat in Richtung Central Pier. Dort dann inzwischen routiniert wie die Profis das Ticket fuer die Skytrain gezogen und rein in den fahrenden Gefrierschrank. Am National Stadium, dort sollte es sein, das Jim Thompson House, wieder raus aus der Bahn. Aber da war ja noch die Sache mit dem Geld. Geistesgegenwaertig erinnerte ich mich, dass wir ja gestern auf unseren Irrlaeufen in die falsche Richtung in eben dieser Mall an eben diesem ATM problemlos Geld abgehoben haben. Aha, dachte ich mir, was gestern funktioniert hat, wird heute auch funktionieren. Soweit die Theorie. Karte rein - und wer kommt drauf... Karte weg!!!! Bingo!!! Durch die Mall geirrt bis die Filiale der Siam Bank ausfindig gemacht werden konnte ,um das Problem ein erneutes mal vorzutragen. Gesa hat derweil mit allen ihr zur Verfuegung stehenden Mitteln den Automaten mit meiner Karte im Schlund verteidigt.Diesmal aber leider mit dem Ergebnis, dass es die Karte nicht wieder gab. Dafuer aber ein "total nettes" Gespraech mit dem thailaendischen Filialleiter gefuehrt, was mit den Worten endete. We can't give you back theCard, we must destroy it. Hmmm herrlich kann ich nur sagen, schoener kann der Tag gar nicht starten. Egal, nach einer kurzen Wutzigarette haben wir uns dann aufgemacht um Jim Thompson zu besuchen. Und ich kann nur sagen, dass hat sich echt gelohnt. Ein wunderschoenes Kleinod inmitten riesiger Wolkenkratzer und gefuehlten 1Mio. Autos. Das der Mann sich da wohlgefuehlt hat,ist nicht abwegig. Schade nur fuer ihn, dass es nur 8 Jahre waren und er dann in den Cameron Highlands in Malaysia spurlos verschwand. Hinterlassen hat er eine wunderbare Oase der Ruhe und ein Platz, an dem das thailaendische Seidenweberhandwerk am Leben gehalten wird. Danke Jim!!

Zurueck im Hotel gabs dann ein klaerendes Gespraech mit der Berliner Sparkasse. Fazit: Karte wurde von denen gesperrt, da am ATM von gestern Manipulationsverdacht bestand. Na Bravo. Ich hoffe das passiert morgen nicht auch noch mit der VISA-Karte. Denn sonst koennen wir uns schonmal ein schoenes Plaetzchen unter einer der vielen Bruecken suchen.
Ach und um den Tag abzurunden hatte auf dem Rueckweg unser Expressboot einen Motorschaden und wir trieben hilflos und antriebslos auf dem grossen , boesen Fluss. Im dunkeln!! Bis eine andere Faehre des Weges kam, an uns andockte und wir von einem Boot aufs andere klettern mussten. Klingt spektakulaer nicht wahr?? War aber nur halb so schlimm. Aber ein wuerdiger Abschluss des heutigen Tages.
Mal sehen was morgen so passiert.....
Bis dahin, seid lieb gegruesst und lasst euch nicht stressen... wir tun es auch nicht.

Kerstin und Gesa

6 Teakhaeuser zusammengetragen aus ganz Thailand, gruppiert zu einem zauberhaften Wohnkomplex.

Lotus - mit selbigem Effekt, warum hab ich das nicht im Badezimmer?? Das Leben koennte so viel leichter sein.

Jimmy's gute Stube

Jimmy's gute Stube

Seidige Kunst bei Jim Thompson

Seidige Kunst bei Jim Thompson

Handwerkszeug

Handwerkszeug

Blueten gross wie Menschen. Der Jim hatte echt nen schoenen Garten.

Blueten gross wie Menschen. Der Jim hatte echt nen schoenen Garten.

City Map Bangkok - auf japanisch - das versteht doch kein Mensch

City Map Bangkok - auf japanisch - das versteht doch kein Mensch