In 4 Wochen durch 3 Länder - Es geht wieder los!!!

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Kerstin Reimer

Kambodscha: Kingdom of Wonder

Hallo Ihr lieben,fleissigen Leser,
als erstes mal die Bitte an Euch alle: betet bitte dafuer, das der olle Vulkan auf Java endlich Ruhe gib, denn sonst gibt es Samstag womoeglich keinen Weiterflug. Verdammtes Jahr der Aschewolken!!!
So nun aber zurueck zum Tagesgeschehen. Heute war Angkor-Tempel - Tour Klappe die zweite. Grosse Tour,uhhhh klang erstmal gewaltig. War es auch. Nicht etwa, weil die Tempelanlagen des heutigen Tages den ersten getoppt haben, sondern weil wir mit dem Tuk-Tuk 40 Km durch die Wallachei getuckert sind. Und ich kann nur sagen Kambodscha hat nichts vom Solidaritaetszuschlag abbekommen. So, nun koennt ihr euch in etwa ein Bild von den Strassenverhaeltnissen machen. Nicht war???
Aber ungeachtet diese kleinen Unwegsamkeiten war es natuerlich wieder ein sehr beindruckender Tag mit weiteren grandiosen Bauwerken. Auch die Fahrt durchs Hinterland von Siem Reap war toll. Soviele berauschend gruene Reisfelder, soviel Idylle und soviele nicht geraeumte Landmienen. Ein "herrliches"Land!
Zu den einzelnden Tempeln gibt es jetzt keine Beschreibung von National Geographics - also keine Angst, ihr muesst nicht einschlafen und koennt euch am Ende die Bilder ansehen.
Um 16:30 waren wir muede aber voller toller Eindruecke zurueck im Hotel. Kon, unser vortrefflicher Tuk-Tuk Pilot hatte wieder alles wunderbat unter Kontrolle. Im Hotel wartete unsere Terasse und das clever guenstig eingekaufte Bier aus dem Supermarkt.
Zum fruehen Abend hin haben wir beschlossen, dass ne erneute Massage auch eine feine Sache waer und packten unsere sieben Sachen um eben diese Ueberlegung in die Tat umzusetzen. Vorher hab ich mir aber ueberlegt, dass nicht dumm ist das Zimmer nochmal mit dem asiatischen Equivalent von Paral zu bearbeiten. Danach ueberlegte sich Gesa(die trotz Warnung nochmal ins Zimmer musste), den Heldentod zu sterben. Ja ,ja immer diese kleinen Hindernisse, die einem das Leben schwer machen. Kurz und gut, wir haben beide ueberlebt, die Massage genossen und uns anschliessend mit Simone, unserer Busbekanntschaft noch auf ein Abschiedsbier getroffen. Simone reist morgen nach Phnom Phen weiter und wir ja hoffentlich Samstag nach Bali. Erwaehnte ich schonmal, dass ich Aschewolken doof finde???
Jetzt sitze ich wieder am sauteuren Hotelinternet(funktioniert aber wenigstens einwandfrei) und hacke schnell noch den Bericht in die Tasten. Gesa sitzt neben mir und macht Augenpflege. Nein, sie mosert und sagt, sie wuerde lesen. Ha!!!
Bis morgen in alter Frische und sauberer, klarer, reiner Luft.
Liebe Gruesse

Wunderbar!!!

Wunderbar!!!

Ta Son

Ta Son

Alles schon ein bisschen morsch....

Alles schon ein bisschen morsch....

Preah Khan, nicht so bekannt wie der "Tomb Raider Tempel"aber genauso schoen

Preah Khan, nicht so bekannt wie der "Tomb Raider Tempel"aber genauso schoen

Neues aus der Rubrik"schlechte Verstecke"

Neues aus der Rubrik"schlechte Verstecke"

Mein treuester Urlaubsbegleiter

Mein treuester Urlaubsbegleiter