In 4 Wochen durch 3 Länder - Es geht wieder los!!!

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Kerstin Reimer

Indonesien: Lost in Paradise

Hallo Ihr Lieben,
ja man soll es nicht glauben aber heute sind wir aus unserer Lethargie erwacht und haben eine aktive Tagesgestaltung in Angriff genommen. Der Plan fuer heute: Inselerkundung.
Los gings mit dicken grauen Monsunwolken und stoemenden Regen. Aber wie ist das Motto bei Beginn der Regenzeit in Asien?? Mal nur nicht abschrecken lassen, es kann nur besser werden.
Ja, und so war es auch. Nach einer halben Stunde beruhigten sich die sintflutartigen Regenfaelle und es regnete nur noch heftig. Aber unser erstes Ziel hiess ja auch Wasserpalast. Na Bitte, passt doch. Am Ziel klarte es dann aber zuegig auf und es schien sogar die Sonne. Uebrigens sehr schoen diese Wasserpalast. Hat sich der Koenig damals bauen lassen - so zum ausspannen halt. Der hatte immerhin 25 Frauen, da braucht man auch mal Zeit zur inneren Einkehr.
Weiter ging es durch Berg und Tal, durch saftig gruene Reisterrassen, dschungelartige Waelder und wolkenverhangenen Vulkane.
Das naechste Ziel war Goa Lawah. Ein kleiner aber feiner Tempel in Kungklung(vielleicht auch Klungkung) erbaut wie die meisten Tempel auf Bali, aus schwarzen Lawasteinen vom Mt. Agung. Dem heiligsten aller heiligen Berge der Insel. Auch der Groesste mit ueber 3000m. Wir schauen vom Schlafzimmer genau drauf. Glueck gehabt. Sehr unterhaltsamer Nebeneffekt bei Tempelbesichtigungen auf Bali, man bekommt immer lustige Sarongs umgebunden. Modenschau quasi inklusive. Im Tempel liefe gerade eine Zeremonie, wurde uns gesagt, bitte keine Fotos von vorne.
Ok alles klar, fotografieren wir eben von hinten!
Mittlerweile hatten sich die Wolken verzogen und die Sonne schien was das Zeug hielt. Das wiederum bedeutet es ist so heiss, dass man eigentlich augenblicklich schmilzt. Deshalb koennen Sonnenschirme hilfreich sein. Auch wenn man damit noch bloeder aussieht.

Naechstes Ziel war Ubud. Ein herrliches Oertchen, leider aber ein Fiasko fuer den Geldbeutel!! Gesa ich ich waren uns einig, dass wir sehr gut daran getan haben unser Haus auf dem Land zu mieten, wo es ausser einem kleinen Supermarkt und ein Internetcafe nichts gibt, was einem zu Geldausgaben verleitet.
Also wie gesagt, Ubud war toll, der Reisefuehrer hat nicht zuviel versprochen. Allerdings verspricht der Reisefuehrer sowieso nicht viel, der ist naemlich nicht so doll. Naechstes Mal muss wieder altbewaehrtes her auch wen es den nur auf englisch gibt.
Auf den Affenwald bei Ubud haben wir verzichtet, da ich nur eine Brille mithabe und auch nur noch eine Kreditkarte besitze!!!!
Ja, Geld, dass naechste Thema. Ich kann jedem nur empfehlen einmal in Indonesien Geld abzuheben. Ein tolles Gefuel, wenn man da mal eben gefuelte 15 Nullen hinter die Zahl tippt, auf Enter drueckt und hofft, dass man sich nicht um ein oder zwei Nullen verzaehlt hat. Jipiieehhh der Automat hat 3Mio. Rupien ausgespuckt, genau wie gewuenscht. Na bitte, geht doch.
Zum guten Schluss waren wir noch in Goa Gajah, der Tempelhoehle in der Ganesha wohnt. Auch die war schoen und es gab wieder einen lustigen Sarong. Ich hab mir auf dem Markt erstmal einen gekauft! Das Geld muss schliesslich unter die Leute, nicht wahr??
So, da hatten wir gleichmal einen ereignisreichen 10 Stunden Tag hinter uns gebracht. Eigentlich ist ja nach 8 Stunden Feierabend oder??
Ich kann nur immer wieder sagen: sehr schoene Insel, dieses Bali. Jawoll!!!
Bis bald Kerstin und Gesa

Noch regnet es aber schoen gruen ist es!!!

Noch regnet es aber schoen gruen ist es!!!

Wasserpalast - schoen wars!

Wasserpalast - schoen wars!

HERRLICH!!

HERRLICH!!

Goa Lawah -  zwei Tempelgrazien

Goa Lawah - zwei Tempelgrazien

Tempelzeremonie - bitte nur von hinten fotografieren!!!

Tempelzeremonie - bitte nur von hinten fotografieren!!!

Stadtpalast Ubud

Stadtpalast Ubud

Es braut sich was zusammen....

Es braut sich was zusammen....

at last... Goa Gajah, ihr erinnert euch? Die Hoehle in der Ganesha wohnt.

at last... Goa Gajah, ihr erinnert euch? Die Hoehle in der Ganesha wohnt.

...und ich pass auf!!!

...und ich pass auf!!!