Sutter&Schottka unterwegs in Malaysia, Borneo, Thailand

Reisezeit: Dezember 2010 - Februar 2011  |  von Peter Schottka

Kuching

Mit Air Asia fliegen wir von KL nach Kuching (ca 70 Euro pro Person), der Hauptstadt des Staates Sarawak. Einem der 13 Staaten in der Föderation Malaysia. Die Stadt liegt am Fluß Sungei Sarawak und hat 500 000 Einwohner. Als James Brooke mit seinem Schoner auf den Ort zeigte, um den Namen zu erfahren, sagte sein malaiischer Übersetzer Kutching. Er meinte, Brooke zeige auf eine vorüberlaufende Katze. So kam die Stadt zu ihrem Namen. Kuching heißt Katze auf Malaii.
Kuching erinnert durch ein paar Bauten an die britische Kolonialzeit und die 3 weißen Rajas der Familie Brooke, ansonsten bietet sie sich als Ausgangspunkt für Reisen in das Landesinnere an.
Telefonisch hatten wir übervorsorglich von KL aus im Kuching Parkhotel
Zimmer reserviert und sind ziemlich reingefallen. Zimmer muffig, versifft und das Hotel ist fernab dem Zemtrum. Auch nach 3 Tagen hatten sich unsere Nasen noch nicht an die Geruchsmischung zwischen Räucherstäbchen und Urin gewöhnt.
Jetzt sind wir bestens im Tune Hotel untergebracht. Eine Hotelkette, die zu Air Asia gehört und sauber, chic und preiswert ist (Zimmer ab 9,99 RM, bei frühzeitiger Buchung. Wir zahlen 58 RM und wohnen ganz zentral). Jedes Extra kostet, Handtücer, Air Condition, Internet, jedoch immer noch preisgünstig. Bei Air Asia reisen wir mit Übergepäck. 10 kg sind frei. Für weitere zehn Kilo zahlen wir je 7,50 Euro. Achtung, beim Flug buchen angeben, am Schalter wird es sonst sehr teuer.
Kuching hat eine schöne Promenade am Fluß, die Waterfront mit vielen Essständen.Die Bewohner hier betonen ihre Eigenständigkeit und ihre Eigenheiten und nennen den Rest des Staatenverbundes Westmalaysia, sie aber leben in Sarawak.
Morgen am 1.1.2011 sind wir im Bako National Park und am 2.1.2011 fliegen wir nach Kota Kinabalu mit Air Asia (ca 35 Euro pro Person).

For my english class: Sorry, but I did not see a Brooks Hotel and nobody knows a tribe called koketti. In our next lession you can ask me some more question about Kuching. I try to answer you.

Service der Air Asia

Service der Air Asia

Eines der vielen Katzendenkmälern in Kuching

Eines der vielen Katzendenkmälern in Kuching

Dewan Undangan Negeri ( Parlamentsgebäude )

Dewan Undangan Negeri ( Parlamentsgebäude )

Sitz des Gouverners (Mappus von Sarawak)

Sitz des Gouverners (Mappus von Sarawak)

Händler

Im Fort Margharita

Im Fort Margharita

Blick auf Kuching

Blick auf Kuching

Annäherung "How old are you?"

Annäherung "How old are you?"

Warten auf Kundschaft (für 12 Cent über den Fluß )

Warten auf Kundschaft (für 12 Cent über den Fluß )

James Brooke Cafe

James Brooke Cafe