Sutter&Schottka unterwegs in Malaysia, Borneo, Thailand

Reisezeit: Dezember 2010 - Februar 2011  |  von Peter Schottka

Ausflug nach Poring

Am 7.1.2011 starten wir in Richtug Hot Springs, Poring. Heißen Schwefelquellen, welche von den Japanern 1942 entdeckt wurden. Japanische Truppen legten die ersten Badewannen an, um ihre müden Knochen zu erquicken. Dieses Spa wollen auch wir benutzen.
Wie immer geht es mit dem Kleinbus weiter. Für 5 RM kommen wir nach Raunau. Dort heißt es einen Bus nach Poring zu finden. Was uns und dem mitreisenden Paar aus Holland dann auch gelungen ist. Von den anfänglich verlangten 50 RM sind dann nur noch ein Bruchteil zu zahlen verblieben, da wir zu viert fuhren, mußte dann jeder von uns nur noch 5 RM hinlegen.
Zuerst gingen wir über den Canopy Walkway, ein Hängebrückensysem, das in 30-40 m Höhe über den Regenwald führt.
Anschließend haben wir uns in den japanischen Badewannen erholt und aufgewärmt. Der tägliche Regenguß hat uns überhaupt nicht gestört.
Jetzt müssen wir wieder die Heimreise organisieren. Erste Angebote beliefen sich auf 180 RM, das nächste 80 RM und schlußendlich fuhren wir mit 40 RM los nach Ranau. Dort essen wir erst mal wieder unsere Lieblingsmahlzeit, nämlich Fried Rice und trinken Tee. Mittels Kleinbus (12 Personen) sind wir dann für 14 RM zum Park gebracht worden. 4 RM mehr als auf der Hinfahrt, offensichtlich gibt es keinen Fixpreis, alles ist Verhandlungssache.
Flugs die Regencapes raus und zum Bungalow, wo wir dann auch den Rest des Tages verblieben sind. Denn der Regen hörte nicht auf. So gab es Tee und Kekse zum Abendessen.

Ankunft

Ankunft