Sutter&Schottka unterwegs in Malaysia, Borneo, Thailand

Reisezeit: Dezember 2010 - Februar 2011  |  von Peter Schottka

Von Penang nach Kota Bahru

14.12.2010
Jetzt geht es in den Osten von Malaysia. Vor uns liegt ein langer Weg durch den Norden. Wir überqueren das Banjaran Gebirge vorbei an Reisfeldern, Kautschuk - und Palmölplantagen. Kautschuk und Palmöl sind mit die Haupteinnahmeqellen Malaysias. Die tropische Dschungellandschaft beeindruckt uns sehr. Auf Banding Island machen wir eine Rast und genießen den Ausblick auf den Temenggor See.
In Ramau Panjag riskieren wir einen Blick über den Flüß Kolok nach Thailand.
Per Boot und ohne Pass kann die Grenze von Einheimischen passiert werden. Thailändiche Waren sind bei den Malayen begehrt und sehr günstig zu haben.Das Einkaufsparadies im Norden. Wir erreichen Kota Bahru am späten Nachmittag und übernachten im Renaissance Hotel.

Blick zurück auf Georgetown

Fähre von Georgetown nach Butterworth

Rubbertree (Gummibaum)

Junger Gummibaum

Kautschuk Sammelstelle

Kautschuk (Stinkt erbärmlich)

Temenggor See wie ihn Elisabeth gesehen hat

Temenggor See wie ihn Peter gesehen hat, weil er größer ist