Sutter&Schottka unterwegs in Malaysia, Borneo, Thailand

Reisezeit: Dezember 2010 - Februar 2011  |  von Peter Schottka

Von Terengganu nach Kuantan

Am 16.12. 2010
Nach einer schönen Zeit im Sutra Beach Resort, hier war der Aufenthalt angenehm, geht es weiter Richtung Kuantan.
An diesem Küstenabschnitt wird durch die Petronas Öl gefördert. Diese Niederlassung ist eine Stadt für sich mit Moschee, Schule, Einkaufszentrum und Sportanlagen uws....Im letzten Jahr gab es für Petronas Mitarbeiter 6 Monatsgehälter Gratifikation.
Früher war dies eine arme Fischergegend.
Ein Muß ist der Besuch der Kristallmoschee und dem sogenannten Disneyland von Malaysia, dem Civilisationspark, indem Moscheen aus nahezu aller Welt in Miniatur nachgebaut sind.
Da hier Ferienzeit ist (in der Regenzeit) ist die Moschee voll von Kindern, die den Koran lernen sollen.
Im Schildkröteninformationszentrum informierten wir uns über die Lebensform der vom Aussterben bedrohten Schildkröten, besonders der Lederrücken-Schildkröten. Diese hatten früher dem Gebiet wahre Touristenströme beschert. Man konnte die Weibchen beim Eierlegen an Land betrachten.
Schildkröteneier gelten als Potenzmittel und sind bei den Chinesen sehr beliebt. Man zahlt viel Geld dafür, so nahm die Geschichte ihren Lauf....
Die Spezialität dieser Gegend ist Lemang, ein im Bambusrohr gegarter Reis mit Kokosmilch. 3 Stunden am offenen Feuer langsam gegart, unter ständigem Drehen der Bambusrohre, wird er dann mit feurigem Curry serviert. Schmeckte uns köstlich!
Wir schlafen im Swiss Garden Resort und Spa. Dieses Haus ist nicht zu empfehlen.

Große Kristallmoschee

Große Kristallmoschee

Unsere Gruppe

Unsere Gruppe

In der Moschee

In der Moschee

Wir sind Warga Emas (Senioren)

Wir sind Warga Emas (Senioren)

Blaue Moschee in Miniatur

Blaue Moschee in Miniatur